Auto-Filme

DAS sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten: Rush – Alles für den Sieg

Aus der Serie: Action pur! Das sind die 19 besten Auto-Filme aller Zeiten

Männer, die halsbrecherisch Gas geben und auf Biegen und Brechen schneller als ihr Gegner sein wollen - mehr Autofilm geht nicht. Willkommen in der Formel1!

18 / 20
Szene aus Rush - Alles für den Sieg
Szene aus dem Film "Rush - Alles für den Sieg" Foto: IMAGO / Mary Evans
Auf Pinterest merken

Der aktuelle Kampf in der Königsklasse des Motorsports lautet Max Verstappen gegen Charles Leclerc. Fixe Jungs, keine Frage, aber noch weit davon entfernt Legenden hinter dem Steuer zu werden. Das sind beiden Protagonisten des Films "Rush - Alles für den Sieg" aber nun definitiv.

Vor allem der Österreicher Niki Lauda ist in Deutschland bestens bekannt, aber auch sein damaliger Gegner auf den Rennstrecken dieser Welt, James Hunt, dürfte dem ein oder anderen noch bekannt sein. Nachdem man diesen Film gesehen hat, wird man sich beide Namen umso mehr merken, das ist sicher.

Video Platzhalter
Video: Senna TV

Lauda vs. Hunt - Das Duell

Natürlich geht es um den Kampf der beiden um den Formel1-Weltmeistertitel, um die Rivalität der beiden, um ihre Frauen, schließlich auch ganz entscheidend um Laudas verheerenden Unfall am Nürburgring in der Saison 1976. Gespielt werden die beiden Draufgänger von Daniel Brühl (Lauda) und Chris Hemsworth (Hunt).

Die Rennszenen sind hervorragend gedreht, der Zuschauer bekommt tatsächlich einen "Rush" und gleichzeitig steigt der Respekt vor diesen tollkühnen Piloten. Bedenken muss man dabei , allerdingsdass es sich bei "Rush" keinesfalls um eine Dokumentation, sondern vielmehr um einen Unterhaltungsfilm handelt, in dem Vieles aus dramaturgischen Gründen zugespitzt ist.

Ein rasanter Formel1-Film, nicht nur für Fans

Dennoch werden Autofans, aber keinesfalls nur diese, bestens unterhalten, was sicherlich auch daran liegt, dass mit Ron Howard ein echter Könner seiner Zunft Regie geführt hat. Während es bei den im Film eingesetzten Rennwagen um Nachbauten der damaligen Boliden handelt, wurde, was die Strecken anbelangt, sowohl an Originalschauplätzen, beispielsweise dem Nürburgring gedreht, als auch auf Strecken in England (Monza in Brands Hatch, Fuji in Snetterton).

Der Film war an den Kinokassen wie auch bei den Kritikern gleichermaßen erfolgreich. Er spielet knapp 100 Millionen US-Dollar ein und Sven Asbach von kino7.de urteilt exemplarisch: "Rush – Alles für den Sieg ist ein exzellent besetztes, adrenalingeladenes und bewegendes Stück Kino. Ein Film wie ein Raketenstart; schnell, laut, heiß und hochexplosiv – selbst für Nicht-Formel 1-Liebhaber."

*Affiliate-Link

Weitere spannende Themen:

Lauda oder Hunt - wen findet ihr besser?