Karriere

Beste Arbeitgeber in Deutschland: Das sind die Top-Unternehmen 2022

Die besten Arbeitgeber in Deutschland bieten die größte Mitarbeiterzufriedenheit. Laut einer Befragung durch das Job-Portal Glassdoor ist dies die Top-Ten.

Top-Unternehmen
So sieht Mitarbeiterzufriedenheit bei den besten Arbeitgebern Deutschlands aus (Themenbild) Foto: iStock / nd3000

Die besten Arbeitgeber Deutschlands wurden gesucht. In die aktuelle Bewertung floss eine Besonderheit ein.

Auch interessant:

Da der Bewertungszeitraum für die Auswertung zwischen Oktober 2020 und Oktober 2021 lag, wurde auch über die Coronamaßnahmen der Unternehmen befunden: Wie gut ist das diesbezügliche Krisenmanagement des Arbeitgebers?

Beste Arbeitgeber in Deutschland

Die Anforderungen zur Berücksichtigung der Glassdoor-Umfrage waren, wie der Stern berichtet, eine Mindestgröße der Unternehmen von 1.000 Angestellten aufwärts und die Abgabe von mindestens 20 Bewertungen in jeder der folgenden Kategorien:

Bildergalerie: Beste Arbeitgeber in Deutschland

Platz 10: Forschungszentrum Jülich (4,3 von 5 Punkten)

Platz 9: Procter & Gamble (4,4 Punkte)

Boehringer Ingelheim
(3/10) Boehringer Ingelheim

Platz 8: Boehringer Ingelheim (4,4 Punkte)

Platz 7: Otto (4,4 Punkte)

SAP
(5/10) iStock / josefkubes

Platz 6: SAP (4,4 Punkte)

Platz 5: Porsche (4,4 Punkte)

Platz 4: Mercedes Benz International (4,5 Punkte)

Platz 3: Boston Consulting Group (4,6 Punkte)

Platz 2: Google (4,6 Punkte)

Platz 1: Salesforce (4,7 Punkte)

Bester Arbeitgeber: Millionen Angestellte bewerten ihre Mitarbeiterzufriedenheit

Bewertet wurden die Unternehmen mit Punkten von 1 (sehr unzufrieden) bis 5 (sehr zufrieden). Glassdoor-Chef Christian Sutherland-Wong sagt über die Gewinner seiner Umfrage:

"Die Arbeitswelt entwickelt sich rasant weiter, angetrieben durch die Pandemie und durch Millionen von Arbeitnehmer:innen, die nun ihre Erwartungen an Arbeitgeber neu bewerten. Die diesjährigen Preisträger haben auf das Feedback ihrer Angestellten gehört und entsprechend reagiert. Sie haben das Mitarbeiter:innenerlebnis neu gestaltet, um die Menschen wirklich in den Mittelpunkt zu stellen."

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: