Bar selbst bauen: So gelingt die perfekte Theke fürs Zuhause!
Du willst eine Bar für dein Zuhause selbst bauen? In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen wir dir, wie du diesen Traum Wirklichkeit werden lässt!
- Wie baut man eine Bar? Das sind die wichtigsten Vorüberlegungen
- Was muss meine Bar haben?
- Wie viel Platz brauche ich hinter der Bar?
- Wie hoch muss die Bar sein?
- Schritt-für-Schritt: Coole Paletten-Bar selbst bauen
- Dieses Material benötigst du für deine Hausbar
- Bar aus Paletten bauen: So geht's richtig
- Tipps für ein echtes Bar-Upgrade
- Weitere Möglichkeiten, eine eigene Bar zu bauen
Ein gemütlicher Abend unter Freunden, ein frisches Bier oder ein fruchtiger Cocktail auf der Hand - dafür braucht es keine langen Wege. Wer sich eine eigene Bar wünscht, kann diese ganz einfach selbst bauen.
Alles, was es dafür braucht, ist eine gute Idee, ein bisschen Material, handwerkliches Geschick und natürlich gute Freunde, die gern gemeinsam Zeit verbringen möchten.
Ob Tiki-, Garten-Bar oder robuster Holz-Tresen: Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kann sich jede:r selbstständig die eigene Hausbar im Wohnzimmer oder Keller errichten.
Wie baut man eine Bar? Das sind die wichtigsten Vorüberlegungen
Du träumst davon, hin und wieder kleine Partys zu Hause zu veranstalten und dabei eine echte Bar-Atmosphäre zu schaffen?
Dann heißt es jetzt: Ärmel hochkrempeln, Material einkaufen und Bar mit Tresen selbst bauen.
Damit deine Haus- oder Garten-Bar am Ende genau so wird, wie du's dir vorstellst, solltest du jetzt gut planen und einige Vorüberlegungen treffen.
Was muss meine Bar haben?
Nimm dir im Vorfeld etwas Zeit, einen Stift und Papier in die Hand, um jede Idee festhalten zu können. Hol dir vielleicht auch noch Tipps von guten Freunden ein, was ihnen wichtig wäre und was bei einer Bar nicht fehlen darf.
Hier findest du einige Inspirationen für die Ausstattung und Einrichtung deines Tresens.
Ablageflächen: Für Gläser, Flaschen, Bierdeckel & Co. benötigst du ausreichend Abstellmöglichkeiten. Plane den Tresen also breit genug, damit alles seinen Platz hat.
Haltungen für Gläser: Platz sparst du mit einer Hakenleiste, an der du Biergläser aufhängen kannst. Wein- und Softdrink-Gläser verstaust du am besten staubsicher in einem Hängeschrank über oder neben der Bar.
Beleuchtung: Echte Stimmung kommt meistens erst nach Sonnenuntergang auf. Besonders gemütlich wird's mit indirektem Licht - z. B. mit einer Lichtleiste, die um die Theke herum befestigt wird.
Stromanschlüsse: Was ist ein Abend an der Theke ohne gute Musik? In der Nähe deiner Bar sollte es unbedingt Stromanschlüsse geben.
Wie viel Platz brauche ich hinter der Bar?
Jeder Zentimeter mehr Platz hinter dem Tresen ist ein Stück mehr Bewegungsfreiheit. Je mehr Platz du also zwischen der Theke und der Wand einplanst, desto mehr Stellfläche hast du am Ende auch für das Equipment.
Damit du selbst hinter der Bar stehen und gut arbeiten kannst, solltest du mindestens 70 bis 80 cm Platz lassen.
Wie hoch muss die Bar sein?
Die Standardhöhe einer klassischen Bar liegt bei 100 bis 120 cm.
An diesen Maßen solltest du dich auch für deine Hausbar orientieren, denn du kannst in dieser Höhe gut im Stehen den Tresen erreichen und es ist außerdem die perfekte Höhe für den Barhocker.
Schritt-für-Schritt: Coole Paletten-Bar selbst bauen
Die wohl einfachste und unkomplizierteste Möglichkeit, eine Bar zu bauen, ist die Errichtung einer Paletten-Bar. Alles, was du dafür brauchst, sind vier Paletten aus Holz, ein Brett, das als Tresen dient, und eine Arbeitsplatte.
Mit ein bisschen Farbe wird die Bar dann zum echten Hingucker. Eine Bar aus Paletten kannst du übrigens sowohl als Outdoor-Bar für den Garten als auch für die gesellige Ecke im Wohnzimmer bauen.
Dieses Material benötigst du für deine Hausbar
4 Paletten
Sperrholzplatte
Arbeitsplatte aus Holz
Holzplatte als Bartresen
Farbe
Nägel
Schleifpapier
Bar aus Paletten bauen: So geht's richtig
Für den Bau einer Hausbar aus Paletten brauchst du nur wenig Material und musst auch kein Profi-Heimwerker sein.
Holz und Nägel bekommst du im Baumarkt. Europaletten gibt's oft günstig und gebraucht über Marktplätze im Internet.
Schritt 1: Paletten vorbereiten
Europaletten haben die Maße 120 x 80 x 14,5 cm. Achte also darauf, dass du immer unbehandeltes Holz verwendest bzw. die Paletten vorher abschleifst. Dadurch bekommt das Holz eine glatte und ebene Oberfläche.
Versenke hervorstehende Nägel vorher gründlich.
Schritt 2: Paletten verschrauben
Im nächsten Schritt stelle die Paletten in L-Form auf. Die Paletten werden über Metallwinkel miteinander verschraubt.
Schritt 3: Arbeitsplatte einsetzen
Als Arbeitsfläche etwa auf 2/3 der Höhe der Palette dient eine dickere Holzplatte, die du mit den Paletten verbinden kannst.
Säge Vertiefungen in die Querstreben der Palette genau in der Dicke der Arbeitsplatte und setze die Holzplatte dann später in die Vertiefungen ein.
Schritt 4: Bartresen anbringen
Eine weitere Holzplatte bringst du im gewünschten Maß als Bartresen an. Dazu nutzt du Metallwinkel und kleine Schrauben, die du miteinander verbindest.
Schritt 5: Der letzte Schliff
Jetzt ist die Bar aus Paletten-Holz fertig und es fehlt der letzte Schliff. Mit etwas Schleifpapier glättest du die Kanten und kannst mit frischer Farbe für einen schicken Bar-Look sorgen.
Tipps für ein echtes Bar-Upgrade
Nachdem das Grundgerüst der Bar steht, gibt's noch viele tolle Ideen, mit denen du deiner Theke ein Upgrade verpassen kannst. Bring doch zusätzliche Regalbretter als Ablageflächen an oder eine indirekte Beleuchtung in Form eines Lichtschlauchs in verschiedenen Farben, den du versteckt unter den Querstreben der Paletten verschraubst.
Eine tolle Reling zauberst du aus Gerüstrohren, die du in der Länge und Breite der Paletten zuschneidest. Dann brauchst du noch zusätzlich Verbindungs- und Fußteile, die du am Paletten-Holz befestigst
Weitere Möglichkeiten, eine eigene Bar zu bauen
Ebenso einfach wie eine Theke aus Paletten kannst du auch eine Bar aus Stein selbst bauen. Dazu besorgst am besten Porenbeton und Porenbetonkleber, mit denen du die Steine in der gewünschten Höhe miteinander verbindest.
Achte auf den Steinversatz für die nötige Stabilität. Die gemauerte Fläche muss am Ende mit einer Putzschicht versehen werden, Arbeitsplatte montierten - fertig.
Möchtest du etwas südländisches Flair in deinen Raum bringen? Dann ist der Bau einer Tiki-Bar für dich das richtige Projekt.
Dazu verwendest du einfache Bambusrohre, die als Grundgerüst dienen, sowie Holzbretter als Tresen und natürlich die Verkleidung aus Bastmatten. Mit etwas Kreativität und einem guten Plan kannst dann schon bald den ersten Drink an deiner Südsee-Bar genießen.