Angela Merkel: DAS ist ihr neuer Job in Portugal
Angela Merkel hat einen neuen Job in Portugal angenommen. Im Herbst tritt sie die Stelle an.
Nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft und dem Rückzug aus der Politik hielt Angela Merkel sich aus der Öffentlichkeit fern.
Auch interessant:
Als der Schauspieler Ullrich Matthes mit dem Bundesverdienstkreuz gewürdigt wurde, kehrte sie für einen Nachmittag ins Schloss Bellevue zurück, hielt jedoch keine Rede und gab auch keine Interviews.
Merkels neuer Job
Zurück auf die große Bühne kehrte die Altkanzlerin erst vor wenigen Wochen - wenn auch nur für einen Abend. Unter dem Motto "Was also ist mein Land?" sprach Merkel anderthalb Stunden mit dem Journalisten und Schriftsteller Alexander Osang. Dort erklärte sie unter anderem, dass sie nach ihrer Amtszeit nur noch Wohlfühltermine wahrnehmen wolle.
Zu diesen zählt wohl auch ihre neue Position, die ihre Sprecherin kürzlich bestätigte und die auch von der aktuellen Regierung freigegeben wurde. Demnach wird Merkel ab Herbst den Jury-Vorsitz des portugiesischen Gulbenkian-Preises für Menschlichkeit übernehmen.
Die gleichnamige Stiftung, die 1956 in Portugal gegründet wurde, hat laut eigenen Angaben das Ziel, die Lebensqualität der Menschen durch Wissenschaft, Bildung, Wohltätigkeit und Kunst zu verbessern.
Der Preis für Menschlichkeit soll die Beiträge von Personen oder Gruppen wie Organisationen würdigen, die "zur Eindämmung des Klimawandels und zur Anpassung an diesen durch ihre Neuartigkeit, Innovation und Wirkung hervorstechen", wie es auf der Webseite heißt.
2020 ging der Preis, der mit einer Million Euro dotiert ist, an die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg. 2021 wurde die Organisation "Global Convent of Mayors" ausgezeichnet.
*Affiliate Link
Weitere spannende Themen: