Allwetterreifen kaufen: Die besten Ganzjahresreifen im Überblick
Du möchtest Allwetterreifen kaufen, die bei jeder Witterung ausreichend Grip auf der Straße bieten und bei Hitze, Schnee oder Regen nicht schlapp machen? Hier sind die besten Ganzjahresreifen für dein Auto im Vergleich.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- Allwetterreifen kaufen geht jederzeit: Sie können das ganze Jahr aufgezogen bleiben und gewährleisten sowohl im Sommer als auch im Winter ein gutes und sicheres Fahrverhalten
- Ganzjahresreifen werden immer beliebter, weshalb immer mehr Hersteller diese Reifen in ihr Sortiment aufnehmen. Wenn du Allwetterreifen kaufen willst, bleibt es aber immer bei einem Kompromiss zwischen Winter- und Sommerreifen - sie kommen an die Vorteile der Spezialreifen nicht ganz heran
- Unterschiede gibt es nicht nur in der Größe, sondern auch in den Bremseigenschaften und dem Rollwiderstand, der sich auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt
Allwetterreifen kaufen: Die besten Modelle im Check
Welcher Reifen ist der richtige? Wie entziffert man die Reifenkennzeichnung und welche Bedeutung haben die Daten des Reifenlabels? Wir erklären dir, worauf du achten solltest, wenn du Allwetterreifen kaufen willst, und zeigen die beliebtesten Amazon-Bestseller in der Kategorie Ganzjahresreifen.
1. Allwetterreifen Michelin Crossclimate+
Dieser Ganzjahresreifen von Michelin soll vor allem durch gute bis sehr gute Fahreigenschaften gewährleisten, wenn du mit deinem Auto auf trockenen, nassen und vereisten Straßen unterwegs bist. Für den Einsatz bei Schnee ist dieser Reifen auch zugelassen. Bezüglich Verschleiß gehört dieser Allwetterreifen zu den besten und soll laut Hersteller sogar 25 Prozent länger halten als andere Reifen-Modelle.
Die Fakten im Überblick:
- Reifenkennzeichnung: 205/55/R16 91H
- Kraftstoffeffizienzklasse: C
- Nasshaftungsklasse: B – Bremswegverlängerung 3 Meter
- Externes Rollgeräusch: 69 dB
- Amazon-Kundenbewertung: 4,7 von 5 Sternen
2. Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons G2
Der Bestseller bei Amazon: Bei einem Test des ADAC erhielt dieser Reifen Höchstnoten auf nassen Straßen und fiel positiv durch einen geringen Verschleiß auf. Mit 68 Dezibel Rollgeräusch ist dieser Allwetterreifen relativ leise. Auch die Kraftstoffeffizienz und Nassbremseigenschaften sind bei diesen Reifen gut. Alles in allem eine gute Wahl für dein Auto!
Die Fakten im Überblick:
- Reifenkennzeichnung: 205/55/R16 91H
- Kraftstoffeffizienzklasse: C
- Nasshaftungsklasse: B (Bremswegverlängerung 3 Meter)
- Externes Rollgeräusch: 68 dB
- Amazon-Kundenbewertung: 4,8 von 5 Sternen
3. Allwetterreifen Vredestein Quatrac 5
Vom ADAC bekam dieser Ganzjahresreifen Bestnoten auf trockener Fahrbahn, bei Schnee schwächelt das Modell aber. Gelobt wird auch der geringe Spritverbrauch mit diesen Pneus. Mit 69 dB ist der Allwetterreifen auch ruhig im Lauf. Bei Amazon wir dieses Modell fast durchweg positiv bewertet.
Die Fakten im Überblick:
- Reifenkennzeichnung: 205/55/R16 91H
- Kraftstoffeffizienzklasse: C
- Nasshaftungsklasse: C – Bremswegverlängerung 4 Meter
- Externes Rollgeräusch: 69 dB
- Amazon-Kundenbewertung: 4,6 von 5 Sternen
4. Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season
Dieser Ganzjahresreifen von Pirelli ist für alle Jahreszeiten und gemäßigte Wetterbedingungen geeignet. Die sogenannte Seal Inside Technology sorgt dafür, dass der Reifen auch nach Durchstichen den Luftdruck zur Weiterfahrt mit dem Auto aufrecht halten kann. Die reduzierte Geräuschentwicklung wird auch in den Amazon-Kundenrezensionen als “sehr leise” gelobt. Außerdem: Gutes Bremsverhalten und kraftstoffsparend.
Die Fakten im Überblick:
- Reifenkennzeichnung: 205/55/R16 91V
- Kraftstoffeffizienzklasse: C
- Nasshaftungsklasse: B – Bremswegverlängerung 3 Meter
- Externes Rollgeräusch: 69 dB
- Amazon-Kundenbewertung: 4,7 von 5 Sternen
5. Allwetterreifen Continental AllSeasonContact XL
Wenn du Allwetterreifen kaufen möchtest, zählt für dich auch das Sparen? Dieser Reifen überzeugt vor allem durch Bestnoten beim sparsamen Spritverbrauch und gehört somit zu den Klassenbesten in Sachen Rollwiderstand. Ob auf schneebedecktem Asphalt oder auf heißen Straßen im Sommer – der Reifen von Continental passt sich den Witterungsbedingungen optimal an.
Die Fakten im Überblick:
- Reifenkennzeichnung: 205/55/R16 94V
- Kraftstoffeffizienzklasse: B
- Nasshaftungsklasse: B – Bremswegverlängerung 3 Meter
- Externes Rollgeräusch: 72 dB
- Amazon-Kundenbewertung: 4 von 5 Sternen
Produkt | Preis | Reifen-KZ | Händler |
---|---|---|---|
Michelin Crossclimate+ | 70,43€ | 205/55/R16 91H | |
Goodyear Vector 4 Seasons G2 | 61,42€ | 205/55/R16 91H | |
Vredestein Quatrac 5 | 58,35€ | 205/55/R16 91H | |
Pirelli Cinturato All Season | 64,06€ | 205/55/R16 91V | |
Continental AllSeasonContact XL | 73,97€ | 205/55/R16 94V |
Das bedeutet der Kennzeichnungs-Code auf dem Allwetterreifen
Wenn du neue Allwetterreifen kaufen möchtest, ist es am einfachsten, ein Modell mit der gleichen Reifenkennzeichnung zu wählen, das auf deinem Auto bereits aufgezogen ist. Dennoch wollen wir dir kurz die Bedeutung der einzelnen Angaben erklären – falls du dich für breitere Reifen entscheiden möchtest oder die zulässige Reifendimension mit dem KFZ-Schein abgleichen möchtest.
Beispiel: 205/55/R16 91H
- Die erste Zahl ist die Reifenbreite in Millimeter. In diesem Beispiel 205 Millimeter.
- Die zweite Zahl gibt das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnitts an. Bei einem Wert von 50 ist die Flanke des Reifens halb so hoch wie Breite des Reifens.
- Der Buchstabe an der dritten Stelle erklärt die Bauweise der Reifen. In diesem Fall R für radial, die heute überall üblich ist.
- Die Zahl dahinter, in diesem Beispiel 16, bezeichnet die Felgengröße in Zoll.
- Die letzte Zahl, in diesem Fall die 91, ist der Tragfähigkeitsindex. Diese Kennziffer steht für die maximale Belastbarkeit des einzelnen Reifens. Die 91 steht für 615 Kilogramm, die 94 für 670 Kilogramm. Also je höher der Wert, desto mehr Last kann der Allwetterreifen tragen.
- Der letzte Buchstabe steht für den Geschwindigkeitsindex. So bedeutet der Buchstabe H eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, der Buchstabe V eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h, W für maximal 270 km/h und Y für maximal 300 km/h.
Allwetterreifen kaufen: Darum sind die Angaben auf dem Reifenlabel wichtig
Das Reifenlabel ist in der gesamten EU einheitlich und ähnelt dem Label, das man vom Kauf von Elektrogeräten kennt. Es zeigt auf einen Blick, welche Eigenschaften der Reifen besitzt.
Konkret handelt es sich dabei um folgende Kriterien, die relevant werden, wenn du Allwetterreifen kaufen willst:
Kraftstoffeffizienzklasse: Der Rollwiderstand der Reifen beeinflusst den Kraftstoffverbrauch. Deshalb muss auf dem EU-Reifenlabel angegeben werden, wie hoch dieser Wert ist. Unterteilt wird die Kraftstoffeffizienz in Klassen von A bis G, wobei du mit einem Reifen der Klasse A am meisten Kraftstoff sparen kannst.
Nasshaftungsklasse: Dieser Wert gibt die Bremseigenschaften der Reifen auf nassen Straßen an. Unterteilt werden die Klassen A bis G, wobei A den Idealwert darstellt, bei dem sich der Bremsweg bei Glätte nicht verlängert. Bei B sind es bereits 3 Meter, bei C sind es 4 Meter und bei E sogar 5 Meter.
Rollgeräusch: Bei diesem Wert wird das Außenfahrgeräusch, das die Reifen erzeugen, angegeben.
Allwetterreifen kaufen: Wann müssen spätestens neue Reifen her?
Das hängt vom Alter des Reifens und der Tiefe des Profils ab. Reifen altern natürlich und sollten nach einigen Jahren ausgetauscht werden, da sich das Gummi mit der Zeit verändert. Dann heißt es: Neue Allwetterreifen kaufen. Wer Winter- und Sommerreifen wechselt, sollte etwa nach sechs bis acht Jahren die Reifen wechseln – und zwar unabhängig davon, wie stark das Reifenprofil abgenutzt ist. Länger als zehn Jahre sollten keine Reifen benutzt werden. Bei Allwetterreifen, die das ganze Jahr drauf bleiben, kann sich die Lebensdauer dementsprechend verkürzen.
Ausschlaggebend ist vor allem aber die Profiltiefe bei Ganzjahressreifen. Die hat der Gesetzgeber auch geregelt. Unterschreitet das Profil 1,6 Millimeter, dürfen diese Reifen nicht mehr im Straßenverkehr benutzt und müssen ausgewechselt werden. Andernfalls droht Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.