News

Sensation! Ältestes Sex-Spielzeug der Welt gefunden

Wissenschaftler haben das wohl älteste Sex-Toy der Welt gefunden - und zwar einen Holzphallus.

Holzphallus
England: Ältestes Sex-Toy der Welt gefunden Foto: IMAGO / Cover-Images
Auf Pinterest merken

Archäologen wissen seit langem, dass die alten Römer eine Vorliebe für phallische Darstellungen hatten. Das männliche Glied taucht immer wieder in Kunstwerken, als Dekoration und als Glücksbringer auf.

Auch interessant:

Ein besonderer lebensgroßer Holzphallus erregte die Aufmerksamkeit der Archäologen, die seine ursprüngliche Klassifizierung als Stopfwerkzeug infrage stellten.

*Affiliate-Link

Ältestes Sex-Spielzeug der Welt: Anwendung

In einer Erklärung vom 20. Februar 2023 erklärte das University College Dublin, dass es sich bei dem Phallus um das "älteste jemals gefundene römische Sexspielzeug" handeln könnte.

Das hölzerne Artefakt ist 16 Zentimeter lang und fast 2.000 Jahre alt. Es wurde 1992 in einem Graben der römischen Festungsanlage von Vindolanda in England gefunden, Wissenschaftler haben es kürzlich neu untersucht.

Das aus einer Esche geschnitzte Objekt befand sich in Gesellschaft von Schuhen, Kleidungszubehör und kleinen Werkzeugen, was zu der Annahme führte, dass es sich um eine Art Stopfwerkzeug handelte.

Ein Forscherteam des University College Dublin und der Newcastle University veröffentlichte jetzt eine Studie in der Zeitschrift Antiquity, in der drei mögliche Verwendungszwecke für den Holzpenis vorgestellt werden. Ein Hauptkandidat ist, dass er als Sexualwerkzeug verwendet wurde.

Video Platzhalter
Video: none

Das Artefakt hat eine glatte Oberfläche und ausgeprägte Gebrauchsspuren an den Enden. Anzeichen weisen darauf hin, dass es häufig benutzt worden ist. Die Merkmale des Objekts könnten auch mit seiner Verwendung als Stößel zum Zerkleinern von Nahrungsmitteln oder medizinischen Materialien übereinstimmen. Eine andere Möglichkeit ist, dass er an einer Statue oder einem Gebäude befestigt war und Passanten einlud, ihn zu berühren, um Glück zu bringen.

Weitere spannende Themen:

Die Forscher räumten ein, dass der Holzpenis eine zweideutige Angelegenheit ist und dass das Gerede über antike Dildos dem modernen Publikum Unbehagen bereiten könnte. "Nichtsdestotrotz sollten wir bereit sein, das Vorhandensein von Dildos und die Manifestation sexueller Praktiken in der materiellen Kultur der Vergangenheit zu akzeptieren", schreiben die Autoren.

Der Phallus ist im britischen Vindolanda-Museum ausgestellt. Er mag für Interpretationen offen sein, aber er unterstreicht, wie alltäglich phallische Darstellungen im römischen Britannien waren, wie cnet berichtet.