Diese Preise, unfassbar: Verlassener McDonald's mit Preistafel von 1994!
Von McDonald's-Produkten erwarten viele Kund:innen, dass sie überall leicht und schnell verfügbar sind, immer gleich schmecken und wenig kosten.
Die Preise im Food-Segment haben in den letzten Jahren etwas angezogen. Um's vorsichtig zu formulieren. Näher an der Wahrheit ist wohl eher die Aussage, dass selbst Grundnahrungsmittel in Richtung Luxusgut-Bepreisung streben.
Auch interessant:
Schockierende Ergebnisse: Brandneue Fast-Food-Studie sorgt für Wirbel
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Döner-Schock: Preis für beliebtes Fast Food explodiert extrem!
Dementsprechend sind Speisen, die man sich zubereiten lässt, fast unbezahlbar geworden. Aber um wie viel sind diese eigentlich genau gestiegen?
Ein guter Indikator für die galoppierende Inflation waren schon immer McDonald's-Preise. Das ist zwar Fast Food, aber weil eben diese Burger-Schmiede in fast jedem Land zu Hause ist und das zumeist auch schon sehr lange, hat's ein Gericht vom "McD"-Menü sogar zu einer Art Leitwährung gebracht: dem Big-Mac-Index.
30 Jahre alte Preis-Tafel aufgetaucht
Wenn man nur noch die früheren Preise wüsste! Durch einen glücklichen Zufall sind wir nun aber tatsächlich in der Lage, diese einzusehen.
Laut "Bild" hat der YouTuber Chris Luckhardt im Mutterland des Konzerns nämlich zufällig eine verlassene McDonald's-Filiale gefunden - inklusive der Preise von vor 30 Jahren!
Die seit geraumer Zeit verlassene Filiale, deren Inneres der YouTuber nicht einsehen konnte, liegt auf der zu Alaska gehörenden Pazifik-Insel Adak und ist mit dicken Brettern verschalt, das Logo auf dem Dach ist abgebaut.
Gut zu erkennen ist allerdings noch der McDrive-Schalter, an dem die Kund:innen ihre Ware erhielten.
Hamburger im Cent-Bereich
Und was stehen da nun für Preise auf der Speisekarte?
Hier ein Auszug:
Chicken McNuggets: 2,35 (6er-Pack), 3,40 (9er) oder 5,70 US-Dollar (20er).
Big Mac: 2,45 US-Dollar
Cheeseburger: 1,09 US-Dollar
Hamburger: 99 Cents
Da hat sich doch Einiges geändert in den folgenden Jahrzehnten. Ein Big Mac kostet heutzutage in Deutschland satte 5,49 Euro, ein Cheeseburger ist mit 2,29 Euro mehr als doppelt so teuer wie damals.
Die Filiale wurde übrigens dichtgemacht, weil ein sich damals in der Nähe befindlicher Stützpunkt der US Army aufgegeben wurde. Damit brachen ihr Tausende von potenzielle Kund:innen weg, aktuell leben auf der gesamten Insel nur noch etwa 170 Menschen.
Weitere Themen:
Mann badet in heißer Yellowstone-Quelle. Löst sich in Säure auf
"Stuckie": Holzfäller finden mumifizierten Hund in Baumstamm
So sieht der Junge, der täglich 40 Zigaretten rauchte, heute aus
Wer jetzt neugierig auf diese wahrscheinlich einsamste und abgelegenste Filiale in der Geschichte von McDonald's geworden ist, der findet die Überreste auf Google Maps hier: 51.87119507415609, -176.63900927972233
Noch genauer und trostloser geht es mit Street View.
Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!
*Affiliate Link