News

ZDF-Sportberichterstattung: Ziemlich peinliche Panne sorgt für Wirbel!

Hoppla, was war denn das? Wer sich schon immer gefragt hat, was das Netz dem linearen Fernsehen voraus hat, dem liefert das ZDF jetzt ein Paradebeispiel.

F1-Fahrer George Russell
Doch nicht gewonnen: F1-Fahrer George Russell weiß es schon, das ZDF ist noch Stunden später ahnungslos Foto: IMAGO / IPA Sport
Auf Pinterest merken

Das ZDF rotiert gerade in Sachen Sport: Olympia von früh bis spät. Natürlich, ein solches Ereignis kommt ja auch nur alle vier Jahre. Und es gibt auch nichts auszusetzen an jener Berichterstattung. Es sei denn, es führt dazu, dass andere Sportarten, ganz ohne olympische Weihen, etwas stiefmütterlich behandelt werden.

Auch interessant:

So ist es jetzt der Formel 1 ergangen, die ja nun beileibe keine Randsportgruppe ist. Mag auch das Interesse mangels erfolgreicher deutscher Fahrer und dem Wechsel der Berichterstattung ins Bezahlfernsehen einen gewissen Niedergang erleben, so bleiben noch genügend Fans zurück, die sich zumindest darüber informieren möchten, wer denn gerade das aktuelle Rennen gewonnen hat.

Vermeintlicher Doppel-Triumph

Beim großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps (28.7.2024) kam es zunächst zu einem überraschenden Mercedes-Doppelsieg: Der Engländer George Russell (26) triumphierte vor seinem Landsmann und Team-Kollegen Lewis Hamilton (39).

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Und so verkündete es dann auch das ZDF. Das Dumme daran ist nur, dass Russell bereits drei Stunden nach Renn-Ende von der Rennkommission disqualifiziert wurde. Grund: Sein Bolide war eineinhalb Kilogramm zu leicht.

Das Mindestgewicht aller F1-Flitzer beträgt laut Reglement 798 Kilogramm. Russells Wagen wog aber nur 796,5 Kilogramm, wie "Tag24" berichtet.

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

ZDF bekommt Disqualifikation nicht mit

Die bittere Konsequenz: Russell wurde komplett aus der Wertung genommen, Hamilton ist nun der offizielle Gewinner, das gesamte restliche Feld rückt eine Position nach vorn.

Ganz bitter für Russell. Und fürs ZDF, das noch um 22 Uhr verkündete, es habe einen "überraschenden ersten Doppelsieg nach mehr als eineinhalb Jahren" für Mercedes gegeben.

Weitere spannende Themen:

Noch mal zurück zu Olympia. Ja, es ist ein sehr vielfältiges Sportgeschehen, das aktuell abgedeckt werden muss. Dennoch sollte es möglich sein, auch das nicht-olympische Geschehen, sei es Sport oder auch nicht, im Blick zu behalten.

Mit diesem Lapsus hat sich das ZDF jedenfalls keinen Gefallen getan.

*Affiliate Link