Stars

Gewusst? SO viel Gage hat Bruce Willis für "Die Hard" bekommen!

Actionstars sind für ihre hohen Gagen bekannt, vor allem für die Kinohits der 80er-Jahre. Aber wie viel hat Bruce Willis für seine Rolle in "Die Hard" bekommen?

Bruce Willis in Die Hard
Bruce Willis in "Die Hard" Foto: IMAGO / Everett Collection
Auf Pinterest merken

Der berühmte Actionstar Bruce Willis ist durch seinen Megahit "Stirb langsam" eine echte Filmikone, aber wie viel wurde ihm für die Rolle in dem Actionklassiker gezahlt?

Das Gesamtwerk des Schauspielers umfasst viele erfolgreiche Filme, darunter die langlebige "Stirb langsam"-Reihe. In Anbetracht der Tatsache, dass Bruce Willis einer der größten Namen in Hollywood ist, fragen sich natürlich viele, wie viel Bruce Willis für "Die Hard" im Jahr 1988, den vielleicht prägendsten Film seiner Karriere, bezahlt wurde.

Wieviel Gage hat Bruce Willis für "Stirb langsam" bekommen?

Bruce Willis, der Mitte der 1980er-Jahre in "Moonlighting" seine ersten Fernsehauftritte hatte, machte sich schnell einen Namen. Als er 1988 die Hauptrolle in "Stirb langsam" von 20th Century Fox übernahm, wurde Willis sofort zu einem weltweit bekannten Gesicht.

In einer Zeit, in der Actionhelden die Kinosäle überschwemmten, befand sich Bruce Willis in einem seltenen Terrain - er stand an der Spitze der Kinokassen und gehörte zur Hollywood-Elite.

Als John McClane, der Held von "Stirb langsam", hatte Willis das Glück, bis in die 90er-Jahre hinein ein gefragter Star zu sein und von den großen Studios umworben zu werden.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Abgesehen von den schockierend hohen Gagen, die Filmstars heutzutage erhalten, wurde Bruce Willis für "Die Hard"ziemlich gut bezahlt. Seine Gage für die Hauptrolle belief sich auf 5 Millionen Dollar. Einem Artikel der New York Times aus dem Jahr 1988 zufolge soll Bruce Willis damit einen Präzedenzfall in der Hierarchie Hollywoods geschaffen haben.

Eine so hohe Gage für die Hauptrolle im ersten Film einer potenziellen Fox-Franchise "wirft das Geschäft aus den Fugen", so der ehemalige Vorsitzende von MGM. Bruce Willis' enormer Gehaltssprung wurde mit den großen Hollywood-Kandidaten wie Dustin Hoffman und Robert Redford verglichen - ein Hinweis auf die Investitionen der Studios in seine Zukunft.

Die weiteren Teile der Serie wurden nach einer langen Pause von der Rolle des heldenhaften John McClane fortgesetzt. Mehr als zehn Jahre später kehrte Willis gar mit "Live Free or Die Hard" (2007) nochmals zum Franchise zurück und kassierte für den vierten Film satte 25 Millionen Dollar.

Der Nachfolger, "A Good Day To Die Hard" (2013), wurde Bruce Willis für einen nicht genannten Betrag angeboten, um ein letztes Mal als John McClane aufzutreten. Jetzt, da der Megastar aufgrund von Aphasie dauerhaft im Ruhestand ist, gibt es keine Chance auf einen sechsten "Stirb langsam"-Film, der Willis wahrscheinlich eine noch höhere Gage eingebracht hätte.

Nichtsdestotrotz erhielt Bruce Willis für "Die Hard" eine atemberaubende Gage, die die Karte der Filmstar-Gehälter für immer neu zeichnete.