Wer ist Alex Stoldt?
Alex Stoldt ist ein aufstrebender Comedian, dessen Fan-Gemeinde seit seinem Auftritt bei "Nightwash" 2019 stetig wächst. Wir stellen den Noch-Newcomer vor.
"Alex Stoldt aus Kiel", wie er sich auf der Bühne meist selber vorstellt, ist ein aufstrebender Comedian Seit seinem Auftritt bei "Nightwash" im Jahr 2019 begeistert er damit, skurrile Szenen des Alltags in einer unaufgeregten, fast teilnahmslosen Art vorzustellen, die ganz ohne Mimik und Gestik auskommt.
Während seines Auftritts in dem legendären Waschsalon, der seither fast 800.000 Mal aufgerufen wurde, spricht Stoldt über sein Aufwachsen auf dem Dorf, die Schulzeit und seine angebliche Freundin.
Dabei überzeugt er das Publikum mit One-Linern wie: „Ich war so wütend, als meine Ex-Freundin mit mir schlussgemacht hat, irgendwann hab ich einfach ein Bild von aufgehängt und das als Dartscheibe benutzt. Aber ich war so schlecht, es sah aus, als hätt´ ich einfach nur ein Bild von ihr aufgehängt".
Wer ist Alex Stoldt?
Alex Stoldt kommt ursprünglich aus Kiel, wohnt mittlerweile jedoch in Hamburg. Er wurde 2001 geboren, sein Auftritt bei "Nightwash 2019" war der erste, der größere Kreise gezogen hat.
Trotzdem sei danach zunächst nicht besonders viel passiert, erzählt Stoldt im Podcast "Comedy Deutschland" auf die Frage hin, wie er sich von seinem Fame erholt habe. Das lag vor allem an dem Beginn der Corona-Pandemie. Das meiste sei online passiert, er habe ein paar coole Kommentare gelesen.
Seit Veranstaltungen nun wieder erlaubt sind, steht auch Stoldt wieder auf den Bühnen. Im Mai 2022 trat er erneut bei "NightWash" auf, zuvor im "Comedy Studio Berlin", einer "Newcomer und Talente Mixshow" und im "Moinhaha Stand Up Comedy Club" Hamburg.
Alex Stoldt ist Teil der Comedy-Gruppe "4 Feinde", die im September in der Lanxess-Arena spielen. Im Comedy-Studio erzählte Stoldt, dass sie dort schlicht angerufen hätten und gefragt haben, ob es vielleicht einen Konferenzraum oder ähnliches geben würde, wo die vier Newcomer auftreten könnten, um später zu behaupten, sie hätten in der Arena gespielt.
Die zuständige Frau hätte ihnen später das Restaurant gezeigt, von dem aus man durch eine Glasscheibe auf das eigentliche Geschehen auf der Bühne schaut.
Sie sagte den Vieren aber auch, dass an dem Tag die Arena sowieso frei sei und sie auch dort spielen könnten - das tun sie nun auch im September 2022. Den Anruf und wie es überhaupt zu der Idee kam, erklären die vier in diesem Video auf YouTube.
Doch wer genau steckt eigentlich hinter "4 Feinde"?
Das Comedy-Kollektiv "4 Feinde"
Das Comedy-Kollektiv "4 Feinde" besteht aus Alex, Marvin, Yorick und Sebo. Ihr Name lehnt daran an, dass sie als Newcomer einer neuen Comedy-Generation eigentlich konkurrieren und verfeindet sein sollten, sie sich stattdessen aber lieber zusammengetan haben.
Alex Stoldt ist der ruhige Typ mit dem trockenen Humor, der auf der Bühne still steht und ganz ohne Mimik und Gestik auskommt, was er selbst gern zum Thema macht und diese mit absurden Alltagsbeobachtungen und Witzen kombiniert, die manchmal überholt scheinen, durch seine besondere Art aber neu aufleben.
Marvin Hoffmann ist das Gegenstück zu Stoldt. Er betritt die Bühne voller Energie und überzeugt das Publikum mit Geschichten, von denen man denkt, dass sie eigentlich nicht lustig sein können. Hoffmann gewann den Nigh Wash Talent Awards 2021. Hier das Video.
Yorick Thiede verzieht ähnlich wie Stoldt keine Miene auf der Bühne, anders als sein Kollege wirkt er dabei jedoch gröber. Umso mehr überrascht er das Publikum mit genauen Beobachtungen - über seinen Vater oder sein Aussehen, das immerzu an einen Phantombild erinnert zum Beispiel. Seht selbst.
Sebo Sam ist ebenfalls wie ein "Nightwash Comedy"-Talent, das mit seiner Gitarre auf die Bühne kommt. Damit fasziniert er mit einer neuen Interpretation des Stand-Up Comedys, die das Publikum zunächst irritiert und dann in Lachen ausbrechend zurücklässt. Beeindruckend ist vor allem, wie Sam in seiner Rolle bleibt. Hier zu sehen.