News

Weltuntergangs-Uhr mit neuer Schock-Anzeige für 2023

In diesem Jahr hat der Wissenschafts- und Sicherheitsausschuss des Bulletin of the Atomic Scientists die Zeiger der Weltuntergangsuhr vor allem (aber nicht nur) wegen der wachsenden Gefahren des Krieges in der Ukraine nach vorne gestellt.

Weltuntergang
Rückt der Weltuntergang tatsächlich näher? (Themenbild) Foto: iStock/duncan1890
Auf Pinterest merken

Der Krieg in der Ukraine könnte in ein zweites schreckliches Jahr gehen, in dem beide Seiten überzeugt sind, dass sie gewinnen können. Die Souveränität der Ukraine und die europäischen Sicherheitsvereinbarungen, die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs weitgehend Bestand hatten, stehen auf dem Spiel.

Auch interessant:

Darüber hinaus hat Russlands Krieg gegen die Ukraine tiefgreifende Fragen über das Zusammenspiel von Staaten aufgeworfen und internationale Verhaltensnormen ausgehöhlt, die die Grundlage für erfolgreiche Reaktionen auf eine Vielzahl globaler Risiken bilden.

*Affiliate Link

Weltuntergangsuhr mit neuer Schock-Anzeige für 2023

Auch deswegen steht die Uhr jetzt bei 90 Sekunden vor Mitternacht - so nah wie nie zuvor an einer globalen Katastrophe.

Und das Schlimmste ist, dass Russlands kaum verhüllte Drohungen mit dem Einsatz von Atomwaffen die Welt daran erinnern, dass eine Eskalation des Konflikts - sei es durch einen Unfall, eine Absicht oder eine Fehlkalkulation - ein schreckliches Risiko darstellt. Die Möglichkeit, dass der Konflikt außer Kontrolle gerät, bleibt hoch.

Video Platzhalter
Video: Unknown

Der Einmarsch Russlands in die Ukraine hat das Risiko des Einsatzes von Atomwaffen erhöht, das Schreckgespenst des Einsatzes biologischer und chemischer Waffen aufkommen lassen, die Reaktion der Welt auf den Klimawandel gelähmt und die internationalen Bemühungen um die Bewältigung anderer globaler Probleme erschwert.

Weitere spannende Themen:

Hier also die aktuell größten Probleme der Welt nach Ansicht des Bulletins of the Atomic Scientists:

Nukleares Risiko

Die russische Drohung, im Ukraine-Krieg Nuklearwaffen einzusetzen, stellt die schlimmste nukleare Entwicklung im Jahr 2022 dar, während frühere Trends zur Ausweitung und Modernisierung von Atomwaffenarsenalen anhalten.

Klimawandel

Der durch die Invasion in der Ukraine entstandene geopolitische Riss hat den globalen Willen zur Zusammenarbeit beim Klimawandel geschwächt und das Vertrauen in eine breit angelegte multilaterale Zusammenarbeit untergraben.

Biologische Bedrohungen

Die internationale Gemeinschaft muss ihre Fähigkeit verbessern, Krankheitsausbrüche zu verhindern, sie schnell zu erkennen und wirksam zu reagieren, um ihr Ausmaß zu begrenzen.

Disruptive Technologien

Von Desinformation bis hin zu Drohnen - die Entwicklungen in Bezug auf potenzielle Bedrohungen durch bahnbrechende Technologien waren im vergangenen Jahr sehr unterschiedlich.

Was ist das Bulletin of the Atomic Scientists?

Das Bulletin of the Atomic Scientists ist im Kern eine Medienorganisation, die eine frei zugängliche Website und eine zweimonatlich erscheinende Zeitschrift herausgibt. Die Website des Bulletin, die ikonische Weltuntergangsuhr und regelmäßige Veranstaltungen versorgen die Öffentlichkeit, politische Entscheidungsträger und Wissenschaftler mit den Informationen, die sie benötigen, um die vom Menschen verursachten Bedrohungen unserer Existenz zu verringern. Das Bulletin konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: nukleare Risiken, Klimawandel und bahnbrechende Technologien, einschließlich Entwicklungen in der Biotechnologie.