DIY

Weinregal selbst bauen: So lagerst du deine Flaschen richtig!

Du möchtest dir ein Weinregal bauen, um den edlen Tropfen richtig zu lagern? Worauf du dabei achten solltest - inklusive Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Weinregal
So einfach baust du dein eigenes Weinregal zu Hause (Symbolbild) Foto: iStock / AWelshLad
Auf Pinterest merken

Du liebst es, dir nach getaner Arbeit oder zu besonderen Anlässen einen guten Tropfen Wein zu gönnen? Dann benötigst du natürlich auch ein Weinregal für die optimale Lagerung der Flaschen.

Dabei ist ein solches Regal nicht nur eine Lösung zur Aufbewahrung der Weinflaschen, sondern es fügt sich als stilvoller Dekorationsgegenstand ansprechend in dein Zuhause ein.

In der nachfolgenden Anleitung zeigen wir dir, wie du ein einfaches Weinregal selbst bauen kannst, in dem jede Flasche optimal lagert.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Weinregal selber bauen: Das musst du wissen

Wenn du ein Weinregal selbst bauen möchtest, dann sollte es einerseits funktional und auf der anderen Seite auch optisch ansprechend sein.

Die Weinflaschen lagern bestenfalls liegend darin und es braucht eine ausreichende Luftzirkulation zwischen den einzelnen Weinen, damit sich weder Wärme noch Feuchtigkeit aufstaut.

Stelle das Regal an einem Ort auf, der vor UV-Licht, aber auch vor Erschütterungen geschützt ist. Außerdem sollten die einzelnen Regalbretter stabil genug sein, um das Gewicht der Flaschen zu tragen.

Weinregal selbst bauen - einfach und schnell aus Holz

Holz ist das perfekte Material für dein Regal, weil es einerseits stabil und robust und auf der anderen Seite auch ästhetisch ansprechend ist. Zudem kann Holz die Feuchtigkeit der Umgebung aufnehmen und damit ein günstiges Mikroklima für die Weinlagerung schaffen.

Die Bretter lassen sich außerdem sehr gut bearbeiten, sodass auch ungeübte Heimwerker mit Erfolg ihr eigenes Weinregal selbst bauen aus Holz.

Weinregal selbst bauen: Material-Liste

  • 2 Leimholzplatten für die Seiten

  • 1 Holzplatte für den Boden

  • 2 Holz-Sockel

  • Bretter als Flaschenhalter

  • Schrauben

Die Größe deines Weinregals legst du ganz individuell fest. du kannst dir passende Leimholzplatten entweder im Baumarkt zusägen lassen oder sie selbst mit einer Stichsäge bearbeiten.

Weinregal selbst bauen: Anleitung in 3 Schritten

1. Schritt: Flaschenhalter zusägen

Zuerst bereitest du die einzelnen Bretter vor, die später als Halterungen für die Weinflaschen dienen. Jeweils zwei Bretter werden parallel zueinander an den Seitenteilen befestigt, die jeweils kleine und größere Aussparungen für den Flaschenhals (Bohrkrone 25 mm) und den Bauch der Flasche (Bohrkrone 85 mm) haben.

Vorab misst du genau den Abstand ab, der zwischen jeder Weinflasche liegen soll.

Weinregal selbst bauen
Foto: Dominica Zaborowski & iStock (PCH-Vector)

2. Schritt: Korpus des Regals herstellen

Mit einem Akkuschrauber bohrst du die Löcher vor, die du benötigst, um die Seitenteile mit dem Boden zu verbinden. Außerdem benötigst du weitere Bohrlöcher für den Sockel.

Alle Teile verbindest du mit den bereitgelegten Schrauben. Für eine ansprechende Optik sollte der vordere Sockel um 1 cm versetzt sein und der hintere bündig mit den Seiten abschließen.

Weinregal selbst bauen
Foto: Dominica Zaborowski & iStock (PCH-Vector)

3. Schritt: Flaschenhalter einsetzen

Ist der Korpus fest installiert, kannst du jetzt die zuvor bearbeiteten Bretter einsetzen, die als Flaschenhalter dienen. Achte darauf, die Bretter mit den kleinen Aussparungen für den Flaschenhals vorn und die größeren Aussparungen hinten zu platzieren.

Plane außerdem einen Mindestabstand von 7 bis 8 cm zur Vorderseite ein, damit die Weinflaschen nicht aus dem Weinflaschenregal herausragen und zur Stolperfalle werden können.

Hat alles geklappt? Dann kannst du dein neues Weinregal jetzt im Keller oder an einem anderen geeigneten Ort aufstellen und deine edlen Tropfen einsortieren.

Weinregal selbst bauen
Foto: Dominica Zaborowski & iStock (PCH-Vector)

Weinregal selbst bauen: Idee & Alternative zum Holzregal

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie du dir ein eigenes Weinlager selbst bauen kannst. Vielleicht hast du aus vorangegangenen Bauprojekten noch ein paar Paletten übrig oder Ziegel, die du gern weiterverwenden möchtest?

Dann geben wir dir an dieser Stelle gern Tipps und Inspirationen, wie du die Idee zu deinem kreativen Weinregal schnell und einfach verwirklichen kannst.

Weinregal selbst bauen aus einer Palette

Möbel und Einrichtungsgegenstände aus einer Palette zu bauen, liegt absolut im Trend. Alles, was du für dein Regal benötigst, ist eine Palette, die du in kleinere Einheiten seitlich des Mittelbrettes zersägst - im Idealfall in der Länge der Weinflaschen.

Die zersägten Einheiten verschraubst du übereinander so, dass im Zwischenraum Platz für deine Weinflaschen ist - fertig ist dein Paletten-Weinregal. Eine ebenso einfache wie dekorative Idee für ein Weinflaschenregal.

Weinregal selbst bauen: Stein oder Ziegel als Baumaterial nutzen

Ziegel sind auch hervorragend als Baumaterial für ein Weinflaschenregal geeignet, weil sie das Klima gut regulieren können und dazu auch noch optisch etwas hermachen.

Du mauerst im ersten Schritt eine kleine Wand aus Ziegeln hoch, die du in der Höhe und Breite individuell auf den vorhandenen Platz abstimmen kannst.

Für die Weinlagerung gibt's im Baumarkt spezielle Weinlagersteine zu kaufen. Dabei handelt es sich um Hohlkörper aus Ton, die in ihrer Form ideal für die Aufbewahrung von Weinen geeignet sind.

Die Weinlagersteine setzt du passgenau in deine gemauerte Steinwand ein - fertig ist dein selbst gebautes Weinregal aus Ziegelsteinen.

Seit wann wird Wein hergestellt?

Schon im alten Mesopotamien vor über 8000 Jahren wurden Weintrauben gepresst, um daraus Wein herzustellen.

Hierzulande geht die Geschichte der Weinherstellung vermutlich auf die Römer zurück, die vor etwa 2.000 Jahren entdeckten, welcher Genuss in den Trauben steckt.

Warum ist die richtige Aufbewahrung von Wein so wichtig?

Viele Weine profitieren von einer bestimmten Reifezeit. Während dieser Zeit können sich die Aromen und Geschmacksprofile nach und nach entwickeln. Eine zu hohe Temperatur oder regelmäßige Temperaturschwankungen können den Wein schneller altern lassen oder unerwünschte Geschmacksveränderungen auslösen.

Viele Sorten sind außerdem empfindlich gegenüber UV-Licht. Wenn du dein Weinregal selbst bauen möchtest, ist der Keller daher ein geeigneter Aufstellungsort.

Tipp zur Lagerung verkorkter Weinflaschen: Eine Flasche mit Korken sollte nach Möglichkeit immer liegend gelagert werden. Der Korken bleibt dadurch immer im Kontakt mit dem Weiß- oder Rotwein.

Trocknet der Korken aus, kann er schrumpfen und Luft ins Innere lassen, was zur Oxidation und unerwünschten Geschmacksveränderungen führt.

Übrigens: Hier findet ihr weitere spannende DIY-Themen!