Verrückt: Diese E-Automarke ist beliebter als Tesla - aber noch nicht auf dem Markt
Tesla ist fast schon ein Synonym für Elektromobilität. In der Markengunst wird das Musk'sche Unternehmen aktuell allerdings von einem E-Auto ausgebremst, das es noch gar nicht gibt!
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Elon Musk hat mit Tesla eine Marke geschaffen, die mittlerweile geradezu als Synonym für Elektromobilität fungiert. Dennoch ist es nicht die beliebteste Automarke, auch nicht im Segment der vollelektrischen Fortbewegungsmittel, wie businessinsider.de berichtet.
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Stattdessen wird das Unternehmen sogar von einer Marke überholt, die es in der Auto-Sparte noch gar nicht gibt. Wie kann das sein? Und wie heißt der neue Publikumsliebling? Nun, zunächst muss festgehalten werden, dass auch der geheimnisvolle neue Player nicht auf Platz eins der Zuschauergunst gelandet ist, sondern auf Platz drei, damit aber immer noch vor Tesla.
Neuer Player von Null auf Drei
Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Strategic Vision hat jüngst eine Umfrage veröffentlicht, die die Aussagen von 200.000 Neuwagen-Käufern auswertet. Darin belegt der geheimnisvolle neue Mitbewerber den dritten Platz auf der Liste der in Frage kommenden Marken, hinter Toyota und Honda, aber noch vor Schwergewichten wie BMW, Lexus und eben Tesla.
Die neue Marke hat beim "Qualitätseindruck" mit einem Wert von 24 Prozent gegenüber 15 Prozent für Toyota und 11 Prozent für Tesla sogar komplett die Nase vorn. Das ist natürlich absolut erstaunlich, denn man fragt sich unwillkürlich, wie die Befragten die Qualität eines Produkts, das noch nicht auf dem Markt ist, beurteilen wollen.
Das Auto ist erst eine Vision
Und wer steckt denn nun hinter dem noch nicht erschienenen Elektromobil? Wie heißt die geheimnisvolle Marke, der die potenziellen Autokäufer so viel Vorschusslorbeeren entgegenbringen? Es ist - einen Tusch bitte! - niemand anderes als ... Apple!
Jawohl, richtig gelesen. Seit einigen Jahren schon werden mmer wieder Informationen durchgesteckt, dass Apple am sogenannten "iCar" baut und an künstlerischen Visionen, wie ein solches Auto aussehen könnte, ist kein Mangel. Aber: Es gibt dieses Auto eben noch nicht.
Massiver Vertrauensvorschuss
Insofern basiert die positive Meinung des Apple-Produktes allein auf der Qualität und dem Design der bereits bekannten Produkte, also iPhones, iPads, iMacs, Apple Watches usw. Es zeigt auf erstaunlichste Art und Weise, wieviel das positive Image einer Marke auch auf zukünftige Produkte einzahlt.
Alexander Edwards von Strategic Vision kleidet dieses Phänomen in folgende Worte: "Natürlich wird das, was Apple letztendlich in Bezug auf das Design, den Antrieb, das Produkt und andere Schlüsselfunktionen präsentiert, den Grad des Interesses unter den Autokäufern bestimmen. Die Markenbekanntheit und der Ruf des Unternehmens bieten jedoch eine hervorragende Plattform, auf die sich die Automobilhersteller entsprechend vorbereiten sollten."
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