Politik

Troll-Alarm: Robert Habeck fällt auf Fake-Anrufer rein!

Russische Trolle haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) zu einem gefälschten Telefonat erreicht. Alle Infos!

Robert Habeck
Robert Habeck Foto: IMAGO / Jürgen Heinrich
Auf Pinterest merken

Das Bundeswirtschaftsministerium bestätigt, dass ein solches Gespräch mit Robert Habeck stattgefunden hat. Der Anrufer gab an, ein Vertreter der Afrikanischen Union zu sein.

Auch interessant:

Sicherheitsrelevante oder vertrauliche Informationen waren nicht Teil des Gesprächs. Das Gespräch wurde aufgrund von technischen Problemen in der Leitung mehrfach unterbrochen. Ein zusammenhängendes Gespräch war demnach überhaupt nicht möglich.

Robert Habeck fällt auf Fake-Anruf rein

Nach Angaben eines Sprechers des Ministeriums handelt es sich bei der von den beiden Trollen auf Telegram veröffentlichten vierminütigen Aufnahme um eine Zusammenstellung. Nach Angaben des Ministeriumssprechers konnten weder das gesamte Gespräch noch die gestellten Fragen oder die gegebenen Antworten bestätigt werden.

In dem angeblichen Mitschnitt ist Habeck zu hören, wie er in aller Ruhe auf Englisch erklärt, dass der Ukraine geholfen werden sollte, ihr Getreide trotz der russischen Angriffe zu exportieren.

Video Platzhalter
Video: none

Nach Angaben des Ministeriums erhielt es kurz nach dem Telefonat Informationen von den deutschen Nachrichtendiensten. Diese wiesen darauf hin, dass Habeck unter falscher Identität kontaktiert worden war, was zu dem Fake-Anruf führte, wie die "Welt" berichtet.

Weitere spannende Themen:

Das Ministerium analysierte daraufhin die Fakten und ordnete sie zu. Der Vorfall wurde zum Anlass genommen, die bestehenden Sicherheitsschleifen zu überprüfen und zu verschärfen.

Wer den Mitschnitt des Fake-Gesprächs oben nicht sehen und hören kann, bitte hier klicken!

*Affiliate Link