Auto

Tesla-Schock: Verkehrsbehörde ruft alle ausgelieferten Cybertrucks zurück!

Was für eine Hiobsbotschaft für Tesla: Der Elektrobauer muss nach einem TikTok-Video alle Modelle seines Cybertrucks zurückrufen. Die Hintergründe.

Cybertruck von Tesla
Cybertruck von Tesla Foto: IMAGO / SOPA Images
Auf Pinterest merken

Keine gute Presse für Tesla: Der Hersteller von Elektroautos ruft ALLE Modelle seines Cybertrucks zurück.

Auch interessant:

Auslöser dafür war ein Video, dass von einem Cybertruck-Besitzer auf der Social-Media-Plattform TikTok geteilt wurde.

Video Platzhalter
Video: AUTO ZEITUNG

TikTok-Video führt Cybertruck vor

In dem Clip führte der Mann vor, wie sein Cybertruck von selbst beschleunigte, weil sich das zuvor runtergedrückte Gaspedal nicht mehr löste.

Das Bremsen funktionierte zwar noch, aber sobald das Fuß die Bremse verließ, gab der Wagen wieder Gas. Letztlich konnte dieser durch das Abstellen des Motors gestoppt werden.

Eine genauere Inspektion ergab dann laut einem Bericht der "Bild", "dass sich lediglich die Zierabdeckung des Gaspedals gelöst und nach vorn verschoben hatte".

Auch Promis betroffen

Das Video verbreitete sich schnell und wurde bereits mehrere Millionen Mal abgerufen. Auch die US-amerikanische Verkehrsbehörde bekam Wind davon und sah sich zum Rückruf aller bislang ausgelieferten 3.878 Cybertrucks genötigt.

Weitere spannende Themen:

Betroffen sind auch prominente Kund:innen wie Kim Kardashian, Justin Bieber und Lady Gaga. Der Fehler, der laut Tesla durch eine unerlaubte Änderung im Fertigungsprozess - nämlich die Verwendung von Seife als Schmiermittel - zustande kam, soll nun kostenlos repariert werden.

Am Ende dann vielleicht doch keine so schlechte Presse, immerhin ist der Cybertruck zunächst wieder in aller Munde. Ausgeliefert wurde er bislang übrigens ausschließlich in den USA, andere Länder sind vom Rückruf nicht betroffen.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link