News-Update

Teenagerin macht TikTok-Handzeichen - Polizei reagiert sofort

Ein Augenzeuge wurde auf ein bestimmtes Handzeichen aufmerksam und alarmierte die Polizei - zu Recht. Die Details.

TikTok
Tik Tok Foto: iStock / Wachiwit
Auf Pinterest merken

Auch wer sich nicht mit TikTok beschäftigt, wird früher oder später darüber gestolpert sein. Hier gehen Sounds, Videos, Stile, Musik regelmäßig viral und bestätigen, was Andy Warhol prognostizierte. Nämlich die "15 minutes of fame", die jeder in Zukunft genießen würde.

Auch interessant:

Dass diese Viralität Bestand haben kann und auch in der analogen Welt etwas bewirkt, ist jedoch weniger bekannt. Doch genau das passierte jüngst im US-Bundesstaat Kentucky.

Zeuge entdeckt virales Handzeichen

Der Zeuge, der später die Polizei alarmierte, war in seinem Wagen unterwegs, als er vor ihm auf der Straße einen Toyota sah. Er wurde auf das Fahrzeug aufmerksam, weil er sah, wie die Beifahrerin ein Handzeichen machte, das er gut kannte - und zwar von TikTok.

Dort ist es ein Alarmzeichen für häusliche Gewalt, das einem Hilferuf gleichkommt. Als der Mann sah, wie die Beifahrerin es machte, wählte er den Notruf.

Der andere Hilferuf

Wie sich herausstellte, war das die richtige Entscheidung. Die Polizei hielt den Wagen an. Die 16-jährige Beifahrerin wurde erst kürzlich von ihren Eltern als vermisst gemeldet.

Die Polizei nahm den 61-jährigen Mann am Steuer fest. Auf seinem Smartphone fand man sexualisierte Bilder von Minderjährigen.

Das Handzeichen wurde von der Canadian Women’s Foundation eingeführt. Es geht folgendermaßen:

Man streckt die flache Hand nach vorn. Dann legt man den Daumen auf die Handfläche und umschließt diesen mit den restlichen Fingern. Man macht also eine Faust, in welcher der Daumen eingeschlossen ist.

*Affiliate Link

Video Platzhalter
Video: Glutamat