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Absolut irre: Das kostet ein Werbespot beim "Super Bowl"!

Der Super Bowl 2024 wirft seine Schatten unweigerlich voraus - und wir verraten, was die Unternehmen ein Werbespot während der Live-Übertragung kostet.

Kansas City Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes spricht mit den Medien während der Super Bowl LVIII Opening Night am Montag, 5. Februar 2024, im Allegiant Stadium in Las Vegas
Kansas City Chiefs-Quarterback Patrick Mahomes spricht mit den Medien während der Super Bowl LVIII Opening Night am Montag, 5. Februar 2024, im Allegiant Stadium in Las Vegas Foto: Getty Images/ Icon Sportswire
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Wie teuer ist ein Werbe-Spot beim Super Bowl?

Während der Super Bowl 2024 immer näher rückt, bereiten sich nicht nur Sportler, sondern auch Marken auf eines der am meisten erwarteten Ereignisse des Jahres vor.

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Laut Ad Age kostet ein 30-Sekunden-Spot beim diesjährigen Spiel rund 7 Millionen Dollar.

Bei einem so hohen Preis für Werbung stehen die Werbetreibenden unter dem Druck, einprägsame und wirkungsvolle Werbespots zu kreieren, die Millionen von Zuschauern ansprechen - und für Bud Light geht es zudem darum, sich von Kontroversen zu distanzieren.

Welche Werbespots laufen beim Super Bowl 2024?

Das Ziel ist klar: Die Marken wollen sich ins kollektive Bewusstsein beamen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so Keith Cartwright, der Gründer der Marketingagentur Cartwright. Und dafür brauchen sie Superstars.

Deswegen werden in den diesjährigen Werbe-Spots zum Super Bowl 2024 unter anderem Stars wie Patrick Stewart, Kim Kardashian, Tom Brady, Arnold Schwarzenegger, Chris Pratt und Post Malone zu sehen sein.

"Starpower ist ziemlich wichtig. Es ist die einzige Gelegenheit, bei der große, berühmte Persönlichkeiten zum Telefon greifen werden. Sie lieben eine gute Super-Bowl-Werbung", so Cartwright.

Hinter den Kulissen kämpfen kreative Köpfe wie Charles Kidd II, bekannt als "Calmatic", mit dem Druck, die Popkultur anzuzapfen. Calmatic, der seinen fünften Super-Bowl-Spot dreht, sagt, er versuche, nicht an die millionenschweren Investitionen zu denken, die in die Spots fließen.

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Super Bowl: Kontroverse um BudLight

"Manchmal will ich nicht einmal wissen, wie hoch das Budget ist, ich will es einfach schaffen. Aber dann muss ich in die Realität zurückkehren und sagen: 'OK, das wird jeder sehen'", so Calmatic.

Bud Light versucht hingegen, seine Position zurückzuerobern, nachdem eine umstrittene Partnerschaft mit dem Transgender-Influencer und TikTok-Star Dylan Mulvaney im letzten Jahr zu einer erheblichen Gegenreaktion, einem Boykott und einem gemeldeten Umsatzrückgang von 10,5 Prozent für den Mutterkonzern im zweiten Quartal 2023 geführt hat.

Todd Allen, der neue Senior Vice President of Marketing von Bud Light, hat signalisiert, dass das Unternehmen auf Humor setzen will, um das Image der Marke zu verjüngen und eine leichtere Verbindung zum Publikum herzustellen.

"Es ist ein großer Moment für die Marke, ganz sicher. Wir wollten eigentlich bewusst viel mehr auf Humor setzen, um den Leuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Und letztendlich die Leute zum Lachen bringen", sagte Allen.

Super Bowl 2024. Comeback von Jeremy Renner

Ein Werbespot, der am 11. Februar 2024 ausgestrahlt wird, zeigt den Schauspieler Jeremy Renner, der ein Jahr, nachdem er in der Nähe seines Hauses in Reno, Nevada, von einem Schneepflug erfasst und dabei schwer verletzt wurde, ins Rampenlicht zurückkehrt.

Renners Genesung, die mit mehr als 30 gebrochene Knochen und eine kollabierte Lunge einhergeht, ist nicht nur ein persönlicher Sieg, sondern auch Teil seiner Werbung für die pflanzliche Proteinmarke Silk.

"Es ist wie die Schwelle, es zu schaffen ... Ich wollte nicht zulassen, dass die Pistenraupe eine quälende Erinnerung für mich ist ... Als ich bei mir zu Hause die Spuren auf dem Ding sah, dachte ich: 'Wow, Mann'", so Renner.

Weitere spannende Themen:

Renner teilt sich das Rampenlicht mit seiner 10-jährigen Tochter Ava. Er schreibt ihr zu, dass sie seinen Lebenswillen inspiriert hat.

"Ich hatte nie wirklich Angst vor dem Tod, aber als es mir wirklich passiert ist, hatte ich die Angst, dass ich meiner Familie oder meiner Tochter nichts sagen kann. Wenn ich nicht all diese Menschen hätte, denen ich durch meinen Gesundungsprozess Freude mache, dann wäre ich tot", sagte er.

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