Studie: Viele Parkhäuser von Einsturz bedroht - wegen E-Autos!
Eine Studie aus Großbritannien warnt vor einer Überlastung alter Parkhäuser durch das Gewicht von Elektroautos. Die Thematik ist auch hierzulande bekannt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Die British Parking Assiociation hat eine Untersuchung geführt, bei der u. a. betrachtet wurde, wie sich die wachsende Zahl an E-Autos auf die strukturelle Belastung von Parkhäusern auswirkt.
Auch interessant:
Aufgepasst: Das sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Fahren bei Kälte: E-Auto-Statistik räumt mit Vorurteilen auf!
Autos mit Elektromotor sind in der Regel deutlich schwerer als ihre Verbrenner-Pendants. Vor allem ältere Parkhäuser könnten unter der zunehmenden Gewichtslast Schaden nehmen oder gar zusammenbrechen, so die Warnung.
Traglast-Problematik in Deutschland
Auch in Deutschland ist die Thematik einem Bericht unserer Kolleg:innen der "Auto Zeitung" bekannt, eine Studie zur Traglast-Problematik gab's hierzulande jedoch bislang nicht.
Die großen deutschen Parkhausbetreiber sagten auf Nachfrage angeblich aus, dass kein akuter Handlungsbedarf bestehen würde. Man habe die Sache aber im Blick.
Neue Richtlinien für Parkhaus-Betreibende
In Großbritannien wurden dagegen direkt neue Richtlinien formuliert, die eine Erhöhung der Traglast sowie Höhen- und Gewichtsbeschränkungen für die Einfahrten von Parkhäusern beinhaltet.
Weitere spannende Themen:
"Haben in unseren Städten nichts verloren": Droht E-Autos ein Fahrverbot?
Unfassbar: Dieses Auto schüttelt Schnee ab wie ein nasser Hund!
Wer mit seinem E-Auto in ein deutsches Parkhaus fährt, muss aktuell jedoch keine Angst haben, dass das Gebäude einstürzt.
Ob sich das zukünftig noch mal ändert, bleibt abzuwarten.