Spielzeughersteller Hasbro: Berühmte Figur wird genderneutral
US-Spielzeughersteller Hasbro hat angekündigt, dass ab diesem Jahr die unternehmenseigenen Spielfiguren geschlechtsneutral werden sollen.
Hasbro will Mr. Potato Head ändern
Eine der bekanntesten Spielfiguren aus dem Hause Hasbro ist Mr. Potato Head. Doch unter diesem Namen wird die Figur bald Geschichte sein, denn das Unternehmen will in Sachen Namensgebung 2021 einen genderneutralen Weg einschlagen.
Run auf Mr. Potato Head erwartet
Aus diesem Grund soll die Figur in Zukunft einfach Potato Head heißen. Das Unternehmen mit Sitz im US-Bundesstaat Rhode Island sagt, dass es nach 70 Jahren Zeit für eine Veränderung ist.
Die Änderungen werden irgendwann in diesem Jahr auf den Schachteln der Spielzeuge erscheinen. Jetzt wird erwartet, dass die Leute versuchen werden, die Originale auf eBay für exorbitante Summen zu verkaufen.
Das ist Mr. Potato Head/ Potato Head
Mr. Potato Head kam 1952 auf den Markt. Es handelt sich um einen runden, kartoffelähnlichen Körper, der mit einem Haufen Zubehör ausgestattet ist - darunter Hände, Füße, Hüte und Schnurrbärte -, die Kinder aufstecken können, um ihren eigenen Charakter zu erschaffen.
Im ersten Jahr nach der Markteinführung verkaufte Hasbro bereits mehr als eine Million Einheiten. Nun wollen sie einen sauberen Bruch, um sich nicht mehr an die Stereotypen der Vergangenheit anzulehnen.
Kimberly Boyd von Hasbro sagt zu dem Schritt: "Die Kultur hat sich weiterentwickelt. Kinder wollen in der Lage sein, ihre eigenen Erfahrungen zu repräsentieren. Die Art und Weise, wie die Marke derzeit existiert - mit 'Mr' und 'Mrs' - ist einschränkend, sowohl was die Geschlechtsidentität als auch die Familienstruktur betrifft."