Food

Nutella-Hammer: Ferrero bringt vegane Version auf den Markt!

Ferrero hat eine veganes Nutella angekündigt und bringt somit eine "plant based" Variante des Originals raus. Wir kennen die Einzelheiten.

Nutella-Glas, daneben Haselnüsse, Milch und Brotscheiben
Ab heute wird es veganes Nutella zu kaufen geben Foto: IMAGO / Depositphotos
Auf Pinterest merken

Seit 60 Jahren zählt der Nussnougat-Aufstrich "Nutella" zu den beliebtesten Brotbelägen am heimischen Frühstückstisch in 170 Ländern.

Ebenso lange findet die Diskussion statt, ob denn nun Butter unter Nutella gehört oder nicht, der Aufstrich auf einem hellen Brötchen oder dunklem Brot gegessen werden sollte, oder ob man "die" oder "das" Nutella sagt.

Auch interessant:

Ein weiteres Politikum könnte jetzt Nutella selbst werden, denn künftig soll es auch eine vegane Variante geben, wie die Kronenzeitung berichtet. Wir kennen alle Einzelheiten.

Ferrero bringt veganes Nutella auf den Markt

Egal ob mit "die", "das" oder mit Butter, viele schmieren sich Nutella gerne aufs Brot oder Brötchen – außer Veganer:innen. Diese mussten sich bisher mit "plant based"-Imitaten begnügen, da Magermilchpulver ein Bestandteil von Original-Nutella ist.

Nun hat Hersteller Ferrero für diese Aufstrich-Angelegenheit aber eine Lösung gefunden und präsentierte am 3. September 2024 die vegane Variante.

Plant based Nutella
So soll das "Plant based Nutella" optisch aussehen Foto: Ferrero

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

Das Plant-Based-Nutella soll laut Hersteller Ferrero das "gleiche unverwechselbare Nutella-Erlebnis" bieten. Auch im veganen Nutella bleibt Palmöl ein Bestandteil. Jedoch wurde das Magermilchpulver durch pflanzliche Zutaten wie Kichererbsen und Reissirup ersetzt.

Menschen mit einer Milcheiweißallergie können den veganen Aufstrich allerdings trotzdem nicht essen, weil das vegane Nutella in einem Betrieb hergestellt wird, wo mit Milch umgegangen wird.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Veganes Nutella: Marktstart

Der Global President von Nutella bei Ferrero, Thomas Chatenier, ist glücklich über das zeitgemäße Produkt: "Wir freuen uns, mit Nutella Plant-Based, der neuesten Ergänzung der wachsenden Nutella-Familie, noch mehr Menschen für die Marke gewinnen zu können", wird er in der Pressemitteilung zitiert.

Und weiter: "Wir haben diese Innovation entwickelt, um eine köstliche neue Alternative anzubieten, die das unverwechselbare Nutella-Erlebnis in einer pflanzlichen Version bietet, bei der Milch durch pflanzliche Zutaten ersetzt wird und der gleiche großartige Geschmack, die geschmeidige Konsistenz und die hervorragende Qualität geboten werden, für die die Marke Nutella bekannt und beliebt ist."

Weitere spannende Themen:

Wann genau das "vegane Nutella" in den Supermarktregalen steht, hat Ferrero noch nicht verraten. In der Pressemitteilung steht nur, dass das vegane Nutella im Herbst 2024 im 350-Gramm-Glas in ausgewählten europäischen Märkten eingeführt werden soll. Zunächst in Italien, Frankreich und Belgien.