Mystery

Sensationsfund: Hat die NASA außerirdisches Leben entdeckt?

Wissenschaftler haben sich zu einem aktuellen Bericht der NASA zur Sichtung außerirdischen Lebens geäußert.

Planeten
Anzeichen für außerirdisches Leben? Wissenschaftler kommentieren NASA-Fund Foto: iStock/Aphelleon

Wissenschaftler haben ihr Schweigen zu einem kürzlich veröffentlichten Bericht gebrochen, wonach ein NASA-Teleskop Anzeichen für außerirdisches Leben entdeckt hat.

Im September 2023 gab es große Aufregung um einen Planeten namens K2-18b, der etwa 125 Lichtjahre von der Erde entfernt ist.

NASA-Teleskop findet Anzeichen für außerirdisches Leben: Wissenschaftler äußern sich

Die Beobachtungen wurden mit Hilfe des Hubble-Weltraumteleskops der NASA gemacht, was zu weiteren Studien über den Weltraum, wie wir ihn kennen, geführt hat.

Nikku Madhusudhan, Astronom an der Universität von Cambridge und Hauptautor der Studie vom September 2023, sagte: "Unsere Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, verschiedene bewohnbare Umgebungen bei der Suche nach Leben anderswo zu berücksichtigen."

"Traditionell hat sich die Suche nach Leben auf Exoplaneten vor allem auf kleinere Gesteinsplaneten konzentriert, aber die größeren Hyceen-Welten sind wesentlich besser für die Beobachtung der Atmosphäre geeignet."

Video: none

Teammitglied Savvas Constantinou von der University of Cambridge fügte hinzu: "Diese Ergebnisse sind das Ergebnis von nur zwei Beobachtungen von K2-18 b, und es werden noch viele weitere folgen."

"Das bedeutet, dass unsere Arbeit hier nur eine frühe Demonstration dessen ist, was Webb bei Exoplaneten in der bewohnbaren Zone beobachten kann."

Seit Bekanntwerden der Nachricht sind die Spekulationen und die Aufregung darüber, dass es sich um Anzeichen für Leben auf einem anderen Planeten handeln könnte, gewachsen.

Die Wissenschaftler warnten damals jedoch, dass die Entdeckung "nicht sehr belastbar" sei.

Sie waren auch der Meinung, dass weitere Arbeiten erforderlich wären, um zu bestätigen, was auf dem Planeten vor sich ging. Die Forscher warnen nun, dass das Signal nicht so eindeutig ist, wie es in der Studie zunächst den Anschein hatte.

Die neuesten Erkenntnisse wurden mit Hilfe von Computermodellen gewonnen, die sowohl die Physik und Chemie des Moleküls als auch die wahrscheinliche Atmosphäre des neuen Planeten simulierten.

Und diese Modelle kamen zu dem Schluss, dass der Fund auf keinen Fall das Vorhandensein von Dimethylsulfid beweist.

Die Ergebnisse schließen nicht aus, dass es dort draußen Anzeichen von Leben gibt, wobei die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass wir noch nichts gefunden haben.

In den kommenden Monaten und Jahren werden die Wissenschaftler den Planeten mit anderen Methoden weiter untersuchen.

Auch wenn es noch keine Anzeichen für neues Leben gibt, so kann es doch in Zukunft zu erwarten sein.

Weitere spannende Themen:

Und die Suche nach etwas Neuem wird hoffentlich durch den Einsatz eines Instruments erleichtert, das Infrarot-Wellenlängen besser erkennen kann als das Instrument, das bei der Studie im vergangenen Jahr verwendet wurde.

Wie die Experten in Zukunft vorgehen werden, können Sie in The Astrophysical Journal Letters nachlesen.

Schon gewusst? Artikel von Männersache gibt's jetzt auch via WhatsApp - hier klicken!

*Affiliate Link