"Selling Sunset": 10 Dinge, die du über den Netflix-Hit wissen musst
Die Netflix-Serie "Selling Sunset" rund um die Luxusimmobilien-Makler:innen der Oppenheim Group ist ein absoluter Hit. Hier erfährst du alles Wichtige!
In der Netflix-Serie "Selling Sunset" dreht sich alles um das glamouröse Leben der Luxusimmobilien-Agentinnen des Maklerunternehmens Oppenheim Group sowie dessen Gründer, die Zwillingsbrüder Jason und Brett Oppenheim, im sonnigen Kalifornien.
Dabei begleitet das Reality-Format die Protagonist:innen nicht nur im beruflichen Leben und damit in prachtvolle Villen, die etliche Millionen kosten - die privaten und zwischenmenschlichen Seiten spielen eine mindestens genauso große Rolle. Der Erfolg der Serie gibt dem Konzept recht.
"Selling Sunset": Staffeln & Besetzung
4 Staffeln stehen bereits zur Verfügung, 3 weitere sind bestätigt. An den Start ging "Selling Sunset" im März 2019.
Zu Beginn sind neben den beiden Oppenheim-Brüdern die Makler:innen Mary Fitzgerald, Chrishell Stause, Christine Quinn, Heather Rae Young, Maya Vander und Davina Potratz zu sehen. Später spielen auch Amanza Smith und Romain Bonnet, der Verlobte bzw. Ehemann von Mary, eine bedeutende Rolle in der Serie.
Wir haben 10 weitere Hintergrundfakten zusammengetragen, die du über "Selling Sunset" wissen solltest.
10 spannende Fakten zu "Selling Sunset"
1. "Selling Sunset" ist grundsätzlich echt
Das Grundgerüst des Reality-Formats ist wahrheitsgetreu: Die Oppenheim Group gibt es wirklich und alle gezeigten Agent:innen arbeiten tatsächlich für das Unternehmen.
Es sind aber noch mehr Menschen dort tätig, einem Bericht von miss.at zufolge insgesamt 15. Zwei Maklerinnen sollen sich beispielsweise kurz vor Drehstart der Show dazu entschieden haben, kein Teil davon sein zu wollen.
Die ein oder andere "Selling Sunset"-Storyline wurde darüber hinaus etwas aufgehübscht, um sie dramaturgisch gut einbinden zu können. Mary und Romain waren u. a. bereits verheiratet, bevor die Serie begann - in dieser feiern sie jedoch ihre Hochzeit.
Die Dialoge sollen dagegen nicht gescriptet sein.
PS: Vor der Beziehung mit Romain war Mary mit Jason liiert, heute sind die beiden bzw. alle drei gute Freunde.
2. Chrishell wurde extra für die Serie angestellt
Kurz vor Beginn der Dreharbeiten engagierte die Oppenheim Group Chrishell Stause, die auch in der Serie zunächst die Neue im Team ist, speziell für das Showvorhaben. Chrishell arbeitete allerdings bereits zuvor als Immobilienmaklerin.
3. Werbeplakat diente als Inspiration
Die Idee zur Serie hatte Produzent Adam DiVello, nachdem er ein Werbeplakat der Oppenheim Group sah. DiVello zeichnet mit seiner Firma Done and Done Productions bereits für Serien wie "Laguna Beach" und "The Hills" verantwortlich.
Persönlich interessierte er sich schon immer brennend für die Immobilienbranche, sagte er gegenüber "Variety" - und als er über eine Außenwerbung auf die beiden Zwillingsbrüder und deren Makler:innen aufmerksam wurde, sah er direkt den perfekten Cast vor sich.
Fotogalerie: Die Makler:innen von "Selling Sunset"
4. Diese Promis waren bereits Kunde
Wie "Insider" anhand des Instagram-Accounts der Oppenheim Group herausgefunden haben will, hat das Unternehmen u. a. Immobilien von Filmstar Orlando Bloom, Baseballprofi Alex Rodriguez und Schauspielerin Dakota Johnson verkauft. Auch Justin Bieber stand einem Bericht von "Bunte" zufolge bereits auf der Kundenliste.
Mittlerweile zählen die Protagonist:innen von "Selling Sunset" selbst zum Kreis der US-amerikanischen Prominenz.
5. Heather war im Playboy
Heather Rae Young bzw. El Moussa, wie sie seit ihrer Heirat heißt, war vor ihrer Karriere als Maklerin im "Playboy" zu sehen. Die heute 34-Jährige kommt in einer Ausgabe des Magazins aus dem Februar 2010 vor.
Heather nutzte das Shooting und die damit einhergehenden Events, um Kontakte in Los Angeles zu knüpfen und entschied irgendwann, ins Immobiliengeschäft einzusteigen. Bei einer Besichtigung lernte sie dann Jason Oppenheim kennen.
6. Davina stammt aus Deutschland
Davina Potratz ist in Hamburg aufgewachsen, wo sie einen Abschluss an der International School machte. Anschließend verließ sie Deutschland, um in Malibu Marketing zu studieren.
Als Agentin für Immobilien arbeitet Davina seit 2006, zuvor war sie als Model für Ford tätig und u. a. in London, Mailand und New York zu Hause.
7. Chrishell wollte Christine verklagen
Gegenüber "Vulture" sagte Chrishell, dass sie Christine Quinn am Ende der 4. Staffel mit rechtlichen Schritten drohte, nachdem diese angeblich versucht hatte, eine falsche Geschichte zu erzählen - und das alles während Chrishells Scheidung von Ex-Mann Justin Hartley.
"Es war viel auf meinem Teller", so die 40-Jährige. Zum Rechtsstreit mit Christine kam es jedoch offenbar nicht.
8. So groß sind Jason & Brett
Jason und Brett Oppenheim sind ganz offensichtlich deutlich kleiner als ihre Maklerinnen. Doch wie groß sind sie? Mehreren Medienberichten zufolge 1,70 Meter.
9. Jason war mal Anwalt
Bevor er mit seinem Bruder die Oppenheim Group gründete, war Jason als Anwalt tätig. Seinen Abschluss in Rechtswissenschaften machte er an der UC Berkeley. Er soll sogar mal einen Fall vor dem Obersten Gerichtshof gewonnen haben.
10. Brett hat die O Group verlassen
Seit die Dreharbeiten zur 3. Staffel im Kasten sind, ist Brett kein Teil der Oppenheim Group mehr - so Christine gegenüber "Glamour". Er verließ das Unternehmen, um seine eigene Vermittlungsagentur für Luxusimmobilien aufzumachen. Die konkreten Gründe für sein Ausscheiden sind dagegen nicht bekannt.
In der 4. Staffel gibt es dafür aber auch Neuzugänge: Emma Hernan und Vanessa Villela.