News

Gender-Hammer! Scrabble verändert Spielregeln

Das beliebte Gesellschaftsspiel Scrabble führt einen Stein zum Gendern ein.

Gender-Stein von Scrabble
Gender-Stein von Scrabble Foto: PR
Auf Pinterest merken

Sprache ist allzeit im Wandel und transformiert sich im Abgleich mit gesellschaftsrelevanten Diskursen. Diesem Prozess stellt sich nun auch das beliebte Brettspiel Scrabble.

Auch interessant:

Aus diesem Grund werden vom Hersteller des Buchstabenspiels nun Steine zum Gendern angeboten.

Scrabble führt Gender-Spielstein ein

Konkret gibt es bei Scrabble künftig die Möglichkeit, den "*IN“-Stein zu legen. Dazu teilt das Unternehmen Mattel in einer Pressemitteilung mit: "Mit dem Genderstein bei Scrabble haben wir die Chance, den Stein des Anstoßes für eine gendergerechte Sprache zu geben. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Spielregeln in der Gesellschaft verändert haben."

Durch diese Veränderung sollen alle Menschen, also natürlich auch Frauen und nicht-binäre Personen, im Spiel deutlich sichtbar gemacht werden.

Zudem ist es dem Hersteller wichtig aufzuzeigen, dass durch das Gendern niemandem ein Nachteil entsteht - im Gegenteil.

Deswegen wurde auch die Spielanleitung angepasst und kann entsprechend auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden.

Die Regel zum Legen des "*IN"-Steines im Wortlaut: "Der *IN-Stein darf als gendergerechte Endung ausschließlich bei personenbezogenen Substantiven verwendet werden, die in der Grundform (generisches Maskulinum) auf -er oder -e enden und für Berufsbezeichnungen, Bewohner oder Mitglieder von Gruppen stehen."

Und weiter: "In Zweifelsfällen sollte ein Wörterbuch zurate gezogen werden. Der *IN-Stein fließt mit 10 Punkten in die Berechnung des Wortwertes ein."

Der "*In"-Spielstein kann übrigens hier separat nachbestellt werden.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Scrabble-Spiel
Foto: PR
Video Platzhalter
Video: YouTube