Die mit Abstand schönsten Wanderungen abseits der Massen
Outdoor-Freunde aufgepasst: Wir präsentieren wundervolle Wandertouren abseits der viel begangenen Pfade in Deutschland!
- Wandern im Herbst
- Via Adrina, Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen
- Entlang des Elsebachs, Schwerte, Nordrhein-Westfalen
- Vulkanpfad, Kottenheim, Rheinland-Pfalz
- Happburger Stausee, Happurg, Bayern
- Dschungelpfad & Weinbergsaussicht, Volkach, Bayern
- In der Döberitzer Heide zum Schafsgehege, Dallgow-Döberitz, Brandenburg
- Pfaffenstein, Quirl & Diebshöhle bei Königstein in der Sächsischen Schweiz, Sachsen
Wandern im Herbst
Der Herbst ist die perfekte Jahreszeit für ausgedehnte Wandertouren: Die Temperaturen sind in der Regel noch recht mild, die Luft ist frisch und die Natur voller bunter Blätter. Das heißt aber auch, dass sich voraussichtlich viele Wanderfreunde auf den populären und viel begangenen Pfaden tummeln.
Wer es im Herbst lieber etwas weniger belebt haben möchte, sollte einen Blick auf die folgenden Wanderwege abseits der Massen werfen. Zusammengestellt wurden diese vom Anbieter der Wanderrouten-App AllTrails sowie Holidu, einer Suchmaschine für Ferienunterkünfte.
Via Adrina, Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen
Auf der Via Adrina geht es rund 20 Kilometer durch hügelige Landschaften, die atemberaubende Panoramablicke bieten. Entlang des Flusses Eder (früher Adrina) führt der abwechslungsreiche Rundweg durch Wälder und Wiesentäler, wobei die Strecke teilweise auf schmalen Pfaden verläuft.
Aufgrund ihrer zahlreichen Aussichtspunkte wird die Via Adrina auch "Wanderweg der Sichtbeziehungen" genannt. Zu sehen gibt es u. a. Kühe und häufig auch Wildtiere. Bezüglich ihrer Schwierigkeit wird die Route als moderat eingestuft.
Entlang des Elsebachs, Schwerte, Nordrhein-Westfalen
Entlang des Elsebachs geht's rund zehn Kilometer über wunderschöne Waldhügel mit etlichen Aussichtspunkten. Im Herbst ist es gut möglich, dass die Wege schlammig sind, weshalb auf festes Schuhwerk geachtet werden sollte.
Aufgrund der Steigungen, die im Verlauf der Strecke überwunden werden müssen, ist dieser Wanderweg nicht ganz einfach.
Vulkanpfad, Kottenheim, Rheinland-Pfalz
Der Vulkanpfad lädt ein auf eine Zeitreise durch die Vulkangeschichte. Auf schmalen Pfaden geht's am Kraterwall entlang zu Lavahöhlen und beeindruckenden Basaltsäulen. Das Highlight: der Aufstieg zum Kraterrand, von wo aus man einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Vulkane genießt.
Dieser Wanderweg ist recht kurz, aber einer vielfältigsten unter den hier aufgeführten Routen.
Happburger Stausee, Happurg, Bayern
Etwas über sechs Kilometer führt der Wanderweg rund um den Happurger Stausee entlang des Ufers und auf den "Hohen Fels", der eine herrliche Aussicht bietet. Einige Streckenabschnitte sind dabei anspruchsvoller als andere, und auch mehr oder weniger belebt. Direkt am Seeufer trifft man schon mal den ein oder anderen Jogger, Radfahrer oder Spaziergänger – genauso im nahe gelegenen Café und Restaurant.
Der Weg ist jedoch breit genug, um ausreichend Sicherheitsabstand einhalten zu können.
Dschungelpfad & Weinbergsaussicht, Volkach, Bayern
Der Dschungelpfad führt etwa zehn Kilometer durch einen verwunschenen Wald mit direktem Zugang zum Ufer des Main. An einigen Stellen gibt es hier sogar Sandstrand. Der abwechslungsreiche Rundweg ist gespickt mit grandiosen Aussichten und bezaubernden Quittenhainen.
In der Döberitzer Heide zum Schafsgehege, Dallgow-Döberitz, Brandenburg
Der Wanderweg in der Döberitzer Heide zum Schafsgehege erstreckt sich über rund neun Kilometer, auf denen mit ein bisschen Glück zahlreiche Wildtiere beobachtet werden können: Urpferde, Wisente, Ziegen, Schafe u. a.
Die meisten Pfade sind allerdings sehr sandig und damit für Kinderwagen und Fahrräder nicht gut geeignet.
Pfaffenstein, Quirl & Diebshöhle bei Königstein in der Sächsischen Schweiz, Sachsen
Eine Route mit drei absoluten Highlights: Pfaffenstein, Quirl und Diebshöhle. Die ersteren beiden sind Tafelberge in der Sächsischen Schweiz mit einem großartigen Ausblick auf die Umgebung. Sie zu besteigen, ist zwar nicht ganz einfach, wird aber belohnt.
Die Diebshöhle, eine faszinierende Schichtfugenhöhle, liegt am Fuße des 350 Meter hohen Quirls in einer Felswand.