FREEMEN'S WORLD x MNRS

Rundreise der Kontraste: Abenteuer-Tour durch Ägypten!

Die Möglichkeiten für Action-Hungrige sind im Land der Pharaonen schier unendlich. Auf einer Rundreise der Kontraste jagt ein Highlight das nächste.

Nil und Pyramiden in Ägypten
Lust auf Urlaub in Ägypten? Foto: IMAGO / Zoonar
Auf Pinterest merken

Motorisiert und rasend schnell mit dem Quad oder Jeep durch die Wüste oder ursprünglich und ohne Hast auf einer Feluke über den Nil - Ägyptens Vielfalt bietet einiges für Abenteurer.

Nur wenige Flugstunden entfernt kann man zwischen Weltwundern der Antike und weißen Stränden die Schönheit des Landes erleben. Wer sich nicht damit zufriedengeben will, nur eine der Traumlocations zu erkunden, kann problemlos mit Shuttles, Bussen, Taxis oder mit dem Boot von einem Ort zum nächsten reisen.

Feluken auf dem Nil
Feluken auf dem Nil Foto: IMAGO / robertharding

Durch Ägypten auf Feluken oder Quads

Rund 30 Kilometer erstreckt sich die Küste Hurghadas entlang des Roten Meeres. Das einstige Fischerdorf ist wegen seiner türkisblauen Buchten und der farbenfrohen Unterwasserwelt vor allem für Wassersport bekannt.

Wer hier mit dem Flugzeug landet, ist direkt im Urlaubsparadies angekommen, hat aber auch den perfekten Ausgangspunkt erreicht, um nach einigen Tagen Aufenthalt die Wüsten des Landesinneren, den Nil oder die Küste weiter zu erkunden.

Ein besonders intensives Erlebnis ist in Luxor die Nilexpedition von Bord einer Feluke aus, einem kleinen traditionellen Segelschiff. Tagsüber an den Wasserbüffeln vorbeisegeln, die am Ufer grasen, Tempelanlagen erkunden, die entlang der Strecke vor Jahrtausenden erbaut wurden, und nachts an Deck im Schlafsack unterm Sternenzelt schlafen.

Von hier aus könnte die Reise weiter in den Süden gehen, wo jede Menge Action wartet. Neben berühmten Tauchplätzen wie dem Elphinstone-Riff und Stränden, so weit das Auge reicht, bietet Marsa Alam Nervenkitzel und einzigartige Erlebnisse.

In waghalsiger Geschwindigkeit geht's auf einer Quad-Safari durch die endlosen Sandebenen und Berge der ägyptischen Wüste. Abseits jeglicher Pisten bringen die vierrädrigen Gefährte Abenteurer zu abgelegenen Beduinendörfern, wo man nach Sonnenuntergang bei einem Barbecue den Geschichten der Bewohner lauschen kann.

Sharm El-Sheikh
Sharm El-Sheikh Foto: IMAGO / Russian Look

Nationalpark & Tauchparadies

Mit weniger Geschwindigkeit, aber nicht weniger spektakulär, geht's auf dem Rücken eines Kamels durch den Wadi-al-Gimal-Nationalpark. Hier gedeihen Mangroven und mit etwas Glück begegnen der Karawane wilde Affen und seltene Dorkasgazellen.

Ungefähr auf derselben Höhe wie Hurghada, allerdings auf der anderen Seite des Sueskanals, auf der Sinai-Halbinsel, liegt Sharm El-Sheikh. Mit Bus oder Fähre kommt man in das Paradies zum Tauchen und Schnorcheln. Unter der Wasseroberfläche wartet eine spektakuläre Unterwasserwelt, über der Wasseroberfläche jede Menge Platz zum Kitesurfen, Windsurfen und Fahren mit dem Jetski.

Von Marsa Alam, Hurghada oder Sharm El-Sheikh aus geht's mit großartigen Erinnerungen im Gepäck bequem per Direktflug nach Hause.

Autorin: Ina Krug

Logo von SunExpress
Mit SunExpress nach Ägypten fliegen Foto: SunExpress
Los geht's!

SunExpress Airlines bietet Direktflüge von zahlreichen deutschen Flughäfen u. a. nach Hurghada, Marsa Alam und Sharm El-Sheikh. Ganz einfach über SunExpress direkt oder über Reiseveranstalter buchen und zu den schönsten Zielen Ägyptens fliegen.

www.sunexpress.com/de