Redefine Meat: Täuschend echtes Fleisch aus Pflanzen kommt nach Deutschland
Das israelische Start-up Redefine Meat produziert Fleisch aus rein pflanzlichen Zutaten, das schon bald auch in Deutschland erhältlich sein soll.
Pflanzliches Fleisch aus dem 3-D-Drucker
In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Unternehmen auf die Entwicklung von Fleisch aus pflanzlichen Zutaten konzentriert, weil die Verbraucher beim Einkaufen verstärkt auf das Tierwohl und den Klimaschutz achten.
So auch das israelische Start-up Redefine Meat, das mit einer ganz besonderen Technologie aufwartet. Das Alternativ-Fleisch des Unternehmens wird mithilfe von speziell dafür entwickelten 3-D-Druckern hergestellt, wodurch der Geschmack und die Textur von echtem Fleisch so gut wie nicht zu unterscheiden sein sollen.
Akzeptanzquote von 90 %
"Unsere Maschine ersetzt die Kuh und den Metzger", wird Eshchar Ben-Shitrit, der Gründer von Redefine Meat, in einem Bericht der WirtschaftsWoche zitiert. Neben dem echten Fleisch-Gefühl beim Verzehr verspricht sein Unternehmen 95 Prozent weniger Umweltbelastung.
Bei einem Test in Tel-Aviv mit etwa 600 Passanten, die das pflanzliche Fleisch aus dem 3-D-Drucker an einem Foodtruck kaufen konnten, kam nach Angaben von Redefine Meat eine Akzeptanzquote von 90 Prozent heraus.
Schon bald auch in Deutschland erhältlich
In der Heimat von Redefine Meat sollen die Produkte des Start-ups durch eine Vertriebskooperation mit dem großen israelischen Fleischhändler Best Meister in Kürze in die Restaurants und Läden gelangen.
Die Expansion ins Ausland sei ebenfalls bereits in Planung. Noch im ersten Halbjahr 2021 soll das innovative Fleisch aus Pflanzenproteinen auch in Deutschland erhältlich sein – zunächst in Restaurants, später dann auch im Einzelhandel.