Vegane Burger: Öko-Test mit erschreckenden Ergebnissen!
Öko-Test hat 13 vegane Burger unter die Lupe genommen und dabei lediglich vier sehr gute und eine gute Note verliehen. Welche Burger die Nase vorn haben, erfährst du hier.
Vegane Burger im Öko-Test
Vegane Burger sind gefragt, aber welche sind wirklich gut? Öko-Test wollte es wissen und hat 13 Exemplare, die im Supermarkt erhältlich sind, genauer unter die Lupe genommen.
Die Ergebnisse sind ernüchternd. Auch wenn alle Patties geschmacklich überzeugen konnten, verlieh Öko-Test lediglich vier sehr gute und eine gute Note. Der Grund dafür liegt vor allem in den Inhaltsstoffen der veganen Burger.
Die Ergebnisse
Bei den Patties des bekannten US-Nahrungsmittelproduzenten Beyond Meat machte man beispielsweise einen stark erhöhten Gehalt an Mineralölverbindungen aus. Außerdem war den Testern ein geschmacksverstärkendes Hefeextrakt ein Dorn im Auge, weshalb es nur die Note "ausreichend" gab.
Ähnlich sieht es bei den Aldi-Produkten "Wonder Burger" und "Gut Bio herzhafter Veggie-Burger" aus. Letzterer bekam aufgrund seiner hohen Mineralölwerte ein "mangelhaft", Ersterer aufgrund von gentechnisch veränderten Soja-Anteilen sogar ein "ungenügend" von Öko-Test verpasst.
Aromatische Mineralöle stehen unter dem Verdacht, krebserregend und erbgutverändernd zu sein, wie t3n berichtet. In sieben der 13 getesteten veganen Burger konnten Mineralölanteile nachgewiesen werden, in vier zudem der Einsatz von Gen-Soja.
Die Testsieger
Aufs Siegertreppchen geschafft haben es die Produkte von dm-drogerie markt und Penny. Ebenfalls mit "sehr gut" wurden die Patties von Organic Veggie Food und Lotao.
Den gesamten Öko-Test gibt es zum Einzelkauf auf der Website von Öko-Test.