Wissen

Putins Vermögen: SO reich ist der Kreml-Chef

Russlands Präsident Wladimir Putin erhält für seine Arbeit als Politiker weniger als die Regierungschefs anderer Länder. Reich ist er trotzdem!

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wladimir Putin führt seit 1999 - mit einer formellen Unterbrechung zwischen 2008 und 2012 - die Amtsgeschäfte als Präsident der Russischen Föderation. Zuvor war er als Mitarbeiter des sowjetischen Geheimdienstes KGB tätig.

Auch interessant:

Der 1952 in Leningrad geborene Politiker agiert autoritär und zunehmend imperialistisch, was durch Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine seit 2022 belegt wird. 2023 erließ der Internationale Gerichtshof aufgrund von Menschenrechtsverletzungen Haftbefehl gegen Putin.

So viel verdient Wladimir Putin

Für seine Arbeit als Kreml-Chef erhält Wladimir Putin ein Gehalt von 283.787 Euro - und damit weniger als regierende Politiker:innen anderer Länder. Diese Einnahmequelle ist für ihn lediglich ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

Den Großteil seines Einkommens generiert Putin über seine Anteile an Ölfirmen wie Gazprom und Surgutneftegas. Dabei sollen immense Summen zusammenkommen, die anonym auf Konten unterschiedlicher Banken liegen.

Ist Putin der reichste Mensch der Welt?

Über wie viel Geld Putin tatsächlich verfügt, kann nur geschätzt werden. Was dabei herauskommt, erfährst du im Video oben!

Weitere spannende Themen:

Anfang 2015 behauptete der Hedgefonds-Manager Bill Browder in einem Interview, Wladimir Putin sei der reichste Mensch der Welt.

Die Schätzungen über das Vermögen des Kreml-Chefs liegen zeitlich jedoch vor dem Überfall auf die Ukraine. Welche Auswirkungen dieser auf die Einkommensverhältnisse des russischen Präsidenten hatte und hat, bleibt zunächst offen.

*Affiliate Link