DAS sind die Töchter von Wladimir Putin
Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich stets zurückgehalten, wenn es um Fragen zu seiner Familie ging. Fest steht trotzdem: Er hat zwei Töchter.
Wladimir Putin: Töchter
Bei einer seiner Marathon-Pressekonferenzen im Jahr 2015 wich Wladimir Putin Fragen nach der Identität seiner Töchter aus.
"Meine Töchter leben in Russland und haben nur in Russland studiert, ich bin stolz auf sie", sagte er. "Sie sprechen drei Fremdsprachen fließend. Ich spreche nie mit jemandem über meine Familie".
"Jeder Mensch hat ein Recht auf sein eigenes Schicksal, er lebt sein eigenes Leben und tut es mit Würde", fügte er hinzu.
Putin: Tochter
Wladimir Putin möchte sie vielleicht nicht nennen, aber andere haben es getan. Die jüngste Runde von US-Sanktionen richtet sich beispielsweise gegen Maria Woronzowa und Katerina Tichonowa - Putins Töchter.
"Wir glauben, dass viele von Putins Vermögenswerten bei Familienmitgliedern versteckt sind, und deshalb nehmen wir sie ins Visier", sagte ein US-Beamter.
Putin: Familie & Ex-Ehefrau
Obwohl offiziell wenig über das Familienleben von Putin bekannt ist, reichen Dokumente, Medienberichte und gelegentliche öffentliche Äußerungen aus, um ein Bild zu zeichnen.
Die beiden sind die Töchter von Präsident Putin und seiner Ex-Frau Ljudmila. Beide heirateten 1983, als sie Flugbegleiterin und er KGB-Offizier war. Ihre Ehe dauerte 30 Jahre und überbrückte den rasanten Aufstieg Putins an die Spitze des politischen Systems Russlands.
Im Jahr 2013 trennten sie sich. Putin sagte: "Es war eine gemeinsame Entscheidung: Wir sehen uns kaum, jeder von uns hat sein eigenes Leben". Sie sagte, er sei "völlig in der Arbeit versunken".
Ihre älteste Tochter, Maria Woronzowa, wurde 1985 geboren. Sie studierte Biologie an der Universität St. Petersburg und Medizin an der Staatlichen Universität Moskau.
Sie ist heute Akademikerin und hat sich auf das endokrine System spezialisiert. Sie ist Mitverfasserin eines Buches über Kleinwuchs bei Kindern und wird als Forscherin am Endokrinologischen Forschungszentrum in Moskau geführt.
Sie ist auch Geschäftsfrau. Laut BBC Russland ist sie Miteigentümerin eines Unternehmens, das den Bau eines großen medizinischen Zentrums plant.
Zudem ist sie mit dem niederländischen Geschäftsmann Jorrit Joost Faassen verheiratet, der früher für den staatlichen russischen Energieriesen Gazprom tätig war, obwohl sie sich Berichten zufolge getrennt haben.
Menschen, die seit dem Einmarsch in der Ukraine mit ihr gesprochen haben, sagen, dass sie ihren Vater unterstützt und die internationale Berichterstattung über den Konflikt infrage stellt.
Im Vergleich zu ihrer Schwester stand Katerina Tichonowa viel mehr im Blickpunkt der Öffentlichkeit, nicht zuletzt wegen ihrer Talente als Rock'n'Roll-Tänzerin. Sie und ihr Partner belegten 2013 den fünften Platz bei einer internationalen Veranstaltung.
Im selben Jahr heiratete sie Kirill Schamalow, den Sohn eines langjährigen Freundes ihres Vaters. Die Hochzeit fand in einem exklusiven Skigebiet in der Nähe von St. Petersburg statt. Mitarbeiter vor Ort berichteten, das Paar sei in einem von drei weißen Pferden gezogenen Schlitten angekommen.
Schamalow wurde 2018 von den USA wegen seiner Rolle im russischen Energiesektor mit Sanktionen belegt. Das US-Finanzministerium erklärte, sein Vermögen habe sich nach der Heirat drastisch verbessert. Das Paar hat sich inzwischen getrennt.
Nach dem Einmarsch in die Ukraine wurden zwei russische Aktivisten verhaftet, weil sie eine Luxusvilla in Biarritz besetzt hatten, die angeblich Schamalow gehörte.
Katerina Tichonowa ist heute in der Wissenschaft und Wirtschaft tätig. Sie trat 2018 kurz in den russischen Staatsmedien auf, um über Neurotechnologie zu sprechen, und auch bei einem Wirtschaftsforum im Jahr 2021. In beiden Fällen wurde ihre Beziehung zum Präsidenten nicht erwähnt.
Beide Frauen sollen übrigens nicht mehr viel Zeit mit ihrem Vater verbringen.
Wladimir Putin hat auch Enkelkinder. Bei einem Telefonat im Jahr 2017 erwähnte er sie, sagte aber nicht, wie viele er hat oder welche seiner Töchter sie hat.
"Was meine Enkelkinder betrifft, so ist eines bereits im Kindergarten. Bitte verstehen Sie, dass ich nicht möchte, dass sie wie eine Art königliche Prinzen aufwachsen. Ich möchte, dass sie wie normale Menschen aufwachsen", sagte er.
Seit 24. Februar 2022 führt Russland unter der Federführerschaft von Wladimir Putin einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine.