Mega-Flugsaurier

Pterosaurus: Der Vogel-Dino, der größer als ein T-Rex war

Ein Pterosaurus namens Arambourgiania macht gerade von sich reden, 70 Millionen Jahre nach seinem Aussterben. Wie die BBC, basierend auf den Erkenntnissen des englischen Paläobiologen Mark Witton, in einer ihrer Dokumentationen kürzlich festgestellt hat, war dieser Dino ein ganz besonderer.

Arambourgiania, ein riesiger Flugsaurier
Arambourgiania, ein riesiger Flugsaurier Foto: Facebook / BBC Earth / Mark Witton
Auf Pinterest merken

Arambourgiania war ein Pterosaurier, ähnlich dem ebenfalls flugfähigen Pterodactylus, aber deutlich größer. Aufgrund von Skelettfunden wird eine durchschnittliche Spannweite von etwa 10 Metern angenommen.

Mit einem Körper, der vor allem aus einem sehr langen Hals (geschätzte drei Meter!) zu bestehen scheint, war der Arambourgiania so großgewachsen wie eine Giraffe.

Das kombiniert mit besagter Spannweite, ergeben die Abmessungen eines kleinen Flugzeuges. Insgesamt stand seine Körpergröße der eines Tyrannosaurus Rex in nichts nach.

Im Gegenteil. Der Flugsaurier war wohl sogar noch ein Stück größer als der T-Rex. Was für ein Vogel!

Seinen Namen bezieht der riesige Urzeitvogel übrigens von der französischen Paläontologin Camille Arambourg, die den Flugsaurier in den 50er-Jahren des 20. Jahrhunderts als erste ausführlich beschrieb.