News-Update

Preis-Schock: So viel teurer wird Strom im nächsten Jahr

Alles wird immer teurer. Beim Strom war es in der letzten Zeit diesbezüglich eher ruhig. Die Zeiten sind jetzt vorbei.

Stromzähler
Stromzähler Foto: iStock / fotojog
Auf Pinterest merken

Viele Anbieter heben die Preise an, die Grundversorgung kann bis zu fünf Prozent teurer werden. Was bedeutet das in Zahlen? Das hat das Verbraucherprotal Verivox anhand eines Dreipersonen-Haushaltes durchgerechnet.

Jener Haushalt zahlt, wenn er realistischerweise im Jahr etwa 4000 Kilowattstunden Strom verbraucht, in diesem Zeitraum 55 Euro mehr.

Aktuell haben insgesamt 218 Versorger ihre Preise erhöht. Check24, ein anderes bekanntes Vergleichsportal, hat 160 Erhöhungen festgestellt und rechnet mit weiteren.

Begründet wird der Preisanstieg mit höheren Einkaufspreisen. Auch die CO2-Emissionszertifikate seien teurer geworden, teilte der Branchenverband BDEW mit.

 Verbraucherschützer ärgert diese Argumentation: "Als vor einigen Jahren die Börsenpreise gesunken sind, haben die Versorger auf ihre langfristigen Verträge verwiesen und die Einsparungen nicht an ihre Kunden weitergegeben", äußert sich beispielsweise die Verbraucherzentrale NRW.

Die Bundesnetzagentur empfiehlt einen Anbieterwechsel. Im Schnitt habe man so zuletzt etwa 68 Euro im Jahr einsparen können.