Technik

DAS ist das erste fliegende Auto der Welt

Der PAL-V Liberty macht möglich, wovon viele Menschen seit jeher träumen: Du kannst damit Auto fahren und fliegen. Alle Infos.

Fliegendes Auto PAL-V Liberty
Das erste fliegende Auto der Welt: PAL-V Liberty Foto: PAL-V

Das niederländische Unternehmen PAL-V hat sich auf die Produktion von Flugautos spezialisiert und mit dem "PAL-V Liberty" das erste fliegende Auto der Welt entwickelt, das noch 2023 an die ersten Kund:innen ausgeliefert werden soll.

Auch interessant:

Eigenen Angaben nach müssen zuvor noch 1.200 Testfahrten bzw. -flüge absolviert werden. Die ersten Probetouren mit dem Prototypen fanden bereits 2012 statt.

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"PAL-V Liberty": Die Welt des Autofliegens

Nun dauert es vermeintlich nicht mehr lange und wir sehen den "PAL-V Liberty" auf der Straße - oder eben in der Luft. "Das Fliegen des PAL-V Liberty stimuliert Ihre Sinne wie kein anderes Fahrzeug", heißt es dazu vollmundig auf der Website von PAL-V.

Für die Straße ist das Flugauto mittlerweile auch offiziell zugelassen, nachdem es von 2020 an etliche Tests durchlaufen hat, um die europäischen Richtlinien zu erfüllen.

Seit 2015 ist ebenfalls die Zertifizierung durch die EASA (European Aviation Safety Agency) im Gange. Für 2023 wird mit dem erfolgreichen Abschluss gerechnet.

Flug- & Fahrspaß deluxe

Entwickelt wurde der "PAL-V Liberty" für "Menschen, die ihre Zeit zu schätzen wissen" und sich von den "Fesseln des Verkehrs" befreien wollen. Der Gedanke, über einen Stau einfach hinwegzufliegen, ist aber sicher für jede:n reizvoll.

Weitere spannende Themen:

Dabei verspricht das Flugauto 80 Prozent weniger Beeinträchtigung durch Turbulenzen und die Funktion der Selbststabilisierung in Windböen. So werden angeblich "selbst diejenigen, die normalerweise nicht gerne fliegen (...) begeistert an Bord springen".

Der Fahrspaß soll indes ebenso gigantisch sein. In Kurven neigt sich der "PAL-V Liberty" angeblich wie ein Sportwagen, wodurch jede Reise zum "Fest für die Seele" werden soll.

Klingt alles ziemlich gut und spannend. Bleibt abzuwarten, ob das erste fliegende Auto der Welt letztlich tatsächlich abhebt.

*Affiliate Link