Stars

"Ein Albtraum, der immer wiederkommt": Otto Waalkes mit überraschender Beichte!

Otto Waalkes gilt als einer der erfolgreichsten Komiker Deutschlands - doch auch dem Ostfriesen vergeht mal das Lachen, wie er jetzt erzählt.

Otto Waalkes
Otto Waalkes Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Otto Waalkes hat mit seinem Humor vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren ganze Generationen in Deutschland geprägt wie wohl niemand anderes.

Auch interessant:

Und noch immer ist der gebürtige Emdener nicht auf dem humoristischen Abstellgleis zu finden, sondern mischt immer noch munter in der ersten Reihe mit. Dabei steckt hinter der Kunstfigur auch ein sensibler Mensch, wie Otto nun offenbart.

Kult-Komiker Otto Waalkes packt aus!

Otto Waalkes ist mehr als der schmale Gag zwischendurch, denn er entstammt in seinen künstlerischen Anfängen dem quirligen studentischen Milieu der Hansestadt Hamburg der 1970er-Jahre.

Waalkes hatte dort früh Kontakt zu honorigen Sprachkünstlern wie Robert Gernhardt, Udo Lindenberg oder Marius Müller-Westernhagen. Einflüsse, die sich später immer wieder in seinem Oeuvre zeigten.

Zudem hat Otto eine Leidenschaft für die Malerei, gilt er doch auch als begnadeter Zeichner - der legendäre "Ottifant" lässt an dieser Stelle grüßen.

Tatsächlich jedoch gibt's auch Grenzbereiche, die Otto Waalkes auch nach Jahrzehnten im Showgeschäft noch Sorgen bereiten.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Im Interview mit "Tag24" antwortet Waalkes beispielsweise auf die Frage, ob er am Anfang seiner Karriere Ängste hatte, die er inzwischen abgelegt hat oder die sich verändert haben, folgendermaßen: "Meine Angst davor, dass keiner lacht oder wenigstens lächelt, ist gleichgeblieben: ein Albtraum, der immer wiederkommt."

Weitere spannende Themen:

Übrigens: Am 12. Oktober 2023 um 20:15 Uhr stellt Otto Waalkes sein neues Buch "Ganz große Kunst. 75 Meisterwärke" in der Hamburger Thalia-Buchhandlung in der Spitalerstraße vor.

Weitere Termine: Berlin (13. Oktober 2023, Dussmann Friedrichsstraße), Frankfurt (20. Oktober 2023, Hugendubel Steinweg) und München (23. Oktober 2023, Literaturhaus).

*Affiliate Link