Wiesn

DIESE 5 legendären Oktoberfest-Zelte muss man unbedingt kennen!

Knapp 40 Oktoberfest-Zelte gibt es auf der Wiesn – unmöglich, sich durch alle zu trinken. Doch die folgenden fünf legendären Wiesn-Zelte muss Mann kennen!

Oktoberfest-Zelt
In welchem Zelt trinkt es sich auf der Wiesn am besten? Foto: iStock/tichr
Auf Pinterest merken

Oktoberfest-Zelte: Top 5

16 große und 22 kleine Zelte findet Mann auf dem Oktoberfest 2019 und sicherlich ist jedes einzelne einen Blick – oder einen Schluck – wert. Wer allerdings nur begrenzt Zeit hat auf der Wiesn, der hält sich einfach an unsere Top 5. 

Oktoberfest: Welches Zelt?

Oktoberfest-Zelte sind wie wir Menschen: Jedes für sich ein Individuum und doch sind sie alle gleich. Vom Anstichzelt, über die Partyzelte bis hin zum Promi-Zelt ist für alle etwas dabei. 

Zwei Dinge haben die Oktoberfest-Zelte dabei gemeinsam: starkes Bier und beste Stimmung. 

Schottenhamel

Der Schottenhamel zieht vor allem junge Leute an Foto: iStock / FooTToo

"O'zapft is!" – mit diesem Spruch wird am Samstag, den 21. September 2019, die Wiesn eröffnet. Wie immer findet das traditionelle Fassanzapfen im Schottenhamel statt. 

Hacker-Festzelt

Fast schon romantisch wird's im Hacker Foto: iStock / Carso80

Den Himmel über Bayern findet man im Hacker – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Die Decke des Zeltes ist mit hellblauen Stoffbahnen verkleidet, sodass die Besucher das Gefühl haben, unter freiem Himmel zu sitzen.

Wer ins Hacker will, muss früh dran sein: Das Zelt ist eines der beliebtesten und meist schon am frühen Nachmittag komplett dicht. 

Augustiner Festhalle

Augustiner – immer, ja wirklich immer ein Genuss! Foto: iStock / Carso80

Das Augustiner ist sicher nicht das bekannteste Festzelt auf der Wiesn – die Bräurosl oder das Löwenbräu Festzelt kennt man eher. 

Doch die Augustiner Festhalle kommt mit einem unschlagbaren Genuss daher und gehört deswegen zu den legendärsten Oktoberfest-Zelten: Statt in Stahlfässern lagern die Betreiber ihr Bier noch in Holzfässern. Und das schmeckt man! 

Zum Publikum gehören außerdem überwiegend Münchner – da kann Mann sich in Sachen Oktoberfest-Outfit einiges abschauen. 

Hofbräuhaus-Festzelt

Aloisius wacht über die Gäste im Hofbräuhaus-Festzelt Foto: iStock / Carso80

Das Hofbräu ist von der reinen Fläche her das größte unter den Oktoberfest-Zelten. Hier trinken die Besucher unter den Augen des Engels Aloisius.

Das Besondere am Hofbräuhaus-Festzelt: Es ist das einzige, in dem die Besucher direkt vor dem Musikpodium stehen und tanzen dürfen. Wer hierhin geht, muss vorher also unbedingt sämtliche Wiesn-Hits auswendig lernen. 

Käfers Wiesn-Schänke

Schon der Wiesn-Einzug ist schick beim Käfer Foto: iStock / aprott

Wer was auf sich hält und den einen oder anderen Promi sehen will, der muss in die Wiesn-Schänke von Feinkost Käfer, die Heimat der Promis und der Münchner Schickeria. 

In einem echten bayrischen Blockhaus kann man hier Schampus oder auch Bier aus Krügerln trinken – neugierige Blicke vom Nachbartisch inklusive. 

Das Beste am Käferzelt: Statt wie die anderen Oktoberfest-Zelte muss man hier die letzte Runde nicht um 22:30 Uhr bestellen, sondern hat eine Stunde länger Zeit. 

Weiterlesen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat