News

Nach über 80 Jahren: Aus für deutsche Traditionsmarke

Eine deutsche Traditionsmarke stellt ihr Geschäft ein. Nach mehr als 80 Jahren verschwinden die Produkte aus den Regalen der Supermärkte.

Mann mit Joghurt-Becher
Deutsche Traditionsmarke stellt ihr Geschäft ein (Symbolbild) Foto: iStock / SDI Productions
Auf Pinterest merken

Nach 80 Jahren stellt die Traditionsmarke Onken ihr Geschäft ein. 1940 wurde der Betrieb in Moers gegründet. Schon ab Juni finden Supermarkt-Kunden die Produkte des Unternehmens nicht mehr in den Regalen.

Auch interessant:

Das Unternehmen, dessen Vertrieb durch den Schweizer Mutterkonzern Emmi organisiert wird, begründet ihre Entscheidung durch "unzureichende Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark".

Mehr Kaffee & Käse

Gleichzeitig will Emmi das Sortiment überarbeiten. Künftig wolle man sich weniger auf Joghurt und Quark, dafür mehr auf Ready-to-drink-Kaffee und Käsespezialitäten fokussieren.

"Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen", so die Geschäftsführerin von Emmi Deutschland, Elisabet Wagner, zur "Lebensmittel-Zeitung".

Das fehlende Potenzial zum Wachstum als auch die damit verbundenen hohen Kosten hätten das Geschäft unprofitabel und diesen Schritt unausweichlich gemacht.

Ganz verschwindet der Onken-Konzern jedoch nicht - in England werden Joghurt und Quark der deutschen Marke weiterhin angeboten.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat