Nach über 80 Jahren: Aus für deutsche Traditionsmarke
Eine deutsche Traditionsmarke stellt ihr Geschäft ein. Nach mehr als 80 Jahren verschwinden die Produkte aus den Regalen der Supermärkte.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Nach 80 Jahren stellt die Traditionsmarke Onken ihr Geschäft ein. 1940 wurde der Betrieb in Moers gegründet. Schon ab Juni finden Supermarkt-Kunden die Produkte des Unternehmens nicht mehr in den Regalen.
Auch interessant:
Krass: DAS sind die besten Schnäppchen des Tages bei Amazon*
Baerbock in Kiew: Dieser Satz der Außenministerin sorgt für Diskussionen
Grüne wollen Extra-Steuer einführen - und alle finden es gut
Das Unternehmen, dessen Vertrieb durch den Schweizer Mutterkonzern Emmi organisiert wird, begründet ihre Entscheidung durch "unzureichende Perspektiven im preislich hart umkämpften deutschen Markt für Joghurt und Quark".
Mehr Kaffee & Käse
Gleichzeitig will Emmi das Sortiment überarbeiten. Künftig wolle man sich weniger auf Joghurt und Quark, dafür mehr auf Ready-to-drink-Kaffee und Käsespezialitäten fokussieren.
"Die Entscheidung, unser Onken-Sortiment vom deutschen Markt zu nehmen, ist uns nicht leichtgefallen", so die Geschäftsführerin von Emmi Deutschland, Elisabet Wagner, zur "Lebensmittel-Zeitung".
Das fehlende Potenzial zum Wachstum als auch die damit verbundenen hohen Kosten hätten das Geschäft unprofitabel und diesen Schritt unausweichlich gemacht.
Ganz verschwindet der Onken-Konzern jedoch nicht - in England werden Joghurt und Quark der deutschen Marke weiterhin angeboten.
*Affiliate Link
Weitere spannende Themen: