Wissen

Haarausfall? DIESES alte Medikament kann ihn stoppen - und neue Haare wachsen lassen

Ein Wirkstoff, der in den 60er-Jahren zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurde, zählt heute zu den meistverkauften Anti-Haarausfall-Produkten.

Mann zeigt seine Geheimratsecken
Haarausfall ist für viele Männer ein Problem (Symbolbild) Foto: iStock / doğuhan toker
Auf Pinterest merken

Haarausfall ist ein Thema, das betroffene Männer häufig sehr beschäftigt. Die einen kommen zwar gut damit klar, die anderen aber probieren alle möglichen Mittel, um das Schwinden der Haarpracht zu verhindern, zu verlangsamen oder zu kaschieren.

Auch interessant:

Ganz vorn mit dabei ist ein Wirkstoff, der in den 1960er-Jahren für ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wurde. Es stellte sich heraus, dass dieser als Nebenwirkung das Haarwachstum anregt.

Wissenschaftlich bewiesen

Die Rede ist von Minoxidil, das etwa in Form von Schaum oder einer Lösung aufs Haar aufgetragen wird und - wie beispielsweise "Men's Health" berichtet - bewiesenermaßen in zahlreichen Fällen zum Erfolg führt.

"Die Anwendung hat sich bewährt. Das noch vorhandene Haar wird gestärkt und das Wachstum neuer Haare gefördert", wird Dr. Désirée Hölscher, Dermatologin und Expertin für Haarausfall im Hamburger Dermatologikum, zitiert.

Warum das so ist, ist bislang nicht eindeutig zu sagen - es kursieren verschiedene Theorien verschiedener Wissenschaftler:innen. Dass es so ist, gilt dagegen weitläufig als gesichert - vor allem bei mittiger Glatzenbildung.

Minoxidil: Nebenwirkungen & Preis

Die ersten Erfolge sollen nach drei bis sechs Monaten sichtbar werden, wobei es zu Beginn der Behandlung mit Minoxidil erst mal zu verstärktem Haarausfall kommen kann. Dies sei so, weil die alten Haare durch neue ersetzt würden.

Ein weiterer Vorteil: Die Nebenwirkungen halten sich angeblich stark in Grenzen, weil der Wirkstoff äußerlich angewendet wird. Kopfschmerzen, Hautreizungen und Blutdruckprobleme können aber wohl auftreten. Weniger erfreulich: Wird Minoxidil abgesetzt, fallen die wiedergewonnenen Haare auch wieder aus.

Solltest du trotzdem Interesse haben, den Wirkstoff auszuprobieren, wäre es ratsam, sich ausgiebig zu informieren und dafür auch einmal die Hautarztpraxis deines Vertrauens aufzusuchen. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Anbietern mit Minoxidil-Produkten, die sich preislich sehr unterscheiden. Im günstigen Fall kosten dich die neuen Haare nur ein Paar Cent am Tag.

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen:

Video Platzhalter
Video: Glutamat