Meat Loaf ist tot
Er spielte in der "Rocky Horror Picture Show" mit, genauso wie in "Fight Club", vor allem aber sang er sich in unsere Herzen. Jetzt ist Meat Loaf gestorben.
Auch wer zunächst nichts mit Marvin Lee Aday oder seinem Künstlernamen "Meat Loaf" anfangen kann, wird zumindest einige seiner Lieder kennen. "Bat out of Hell" oder "Paradise by the Dashboard Light" sind echte Klassiker.
Das gleichnamige Album "Bat out of Hell" kam 1977 heraus und katapultierte den bis dahin teilweise als Parkplatzwächter arbeitenden Aday mit einem Schlag an die vorderste Front des Rock Music Business. Es ist das fünfterfolgreichste Album aller Zeiten und hat bis heute 43 Millionen Kopien verkauft. Drei Jahre lang war es zudem das in den USA meistverkaufte Rockalbum (bis AC/DC 1980 "Back in Black" herausbrachten).
Auch in Großbritannien schlug die Platte ein wie eine Bombe: 395 Wochen konnte es sich in den Top-Ten der UK-Charts halten - ein Rekord bis heute, der selbst im Guinness Book als "The Longest Charting Record" festgehalten ist.
Bildergalerie: Das war Meat Loaf
Bekannte Meat Loaf-Songs
Neben dem gleichnamigen Titel-Song "Bat out of Hell" hat Meat Loaf zahlreiche weitere Klassiker auf seinem Konto. Hier eine kleine Auswahl:
Dead Ringer for Love (Duett mit Cher)
Two out of three ain't bad
You took the words right out of my mouth
All revved up with no place to go
Modern Girl
I'd do anything for Love
(but i won't do that)
Vor allem letzterer Song vom Album "Bat out of Hell II: Back into Hell" aus dem Jahr 1993 machten den Sänger auch einer jüngeren Generation bekannt.
Management mit Statement
Eine Stellungnahme seines Managements bestätigt das Ableben des Sängers offiziell: "Mit gebrochenen Herzen müssen wir mitteilen, dass der unvergleichliche Meat Loaf letzte Nacht gestorben ist. Seine Frau Deborah war an seiner Seite. Die Töchter Pearl und Amanda und enge Freunde waren die letzten 24 Stunden bei ihm."
Meat Loaf wurde 74 Jahre alt und starb am gestrigen Donnerstag, den 20. Januar 2022, im Kreise seiner Familie.