Trends

Männermode-Trends 2024: An DIESEN Looks kommt niemand vorbei!

2024 ist in Sachen Männermode das Jahr der Kreativität. Wer zu den Mutigen zählt, wird seine Freude daran haben. Wer nicht, ist hiermit vorgewarnt.

Künstler, Philosophie, Tagträume, Tag, Kunst, Nahaufnahme, Porträt, Outdoor,
Was Mann dieses Jahr trägt (Symbolbild) Foto: iStock/suteishi
Auf Pinterest merken

Hast du eigentlich deinen Kleiderschrank schon fit gemacht fürs Jahr 2024? Ein Blick auf die Männermode-Trends zeigt, dass dieses Jahr vor allem kreative und modemutige Herren auf ihre Kosten kommen!

Auch interessant:

Mit welchen Styles du ganz groß rauskommen wirst, liest du hier in diesem Beitrag.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Fashion goes XXL: Überlängen sind bei Männern gefragt

Auf den Laufstegen der großen Modemacher wie Saint Laurent, Fendi oder Balenciaga sind sie bereits fester Bestandteil der Kollektionen: Die XXL-Mäntel in extremer Übergröße, die sogar bis zum Boden reichen dürfen.

Die Schultern werden betont, die Farben sind zurückhaltend entweder unifarben in Schwarz und Grau oder aber mit dezenten Nadelstreifen.

Generell wurde schon im Jahr 2023 alles lockerer getragen. Anzüge müssen nicht mehr maßgeschneidert und mit jedem zu- oder abgenommenen Gramm wieder geändert werden. Die Passform von Männermode 2024 ist schmal, aber entspannt.

Anzugjacken sitzen locker, Hosen sind weiter geschnitten. Weite, überlange Hosen sind nicht nur in Kombination mit Anzügen im Trend, sondern auch die perfekte Wahl für den Alltagslook.

XXL-Mantel auf dem Laufsteg in Mailand
XXL-Mantel auf dem Laufsteg in Mailand Foto: IMAGO / Avalon.red

Das Millennial-Pink ist wieder da: Wer hat Mut zu Rosa?

Im Jahr 2024 werden vermehrt Herren in Altrosa zu sehen sein. Das berühmte Millennial Pink is back - diesmal in etwas gedeckterer Form in zarteren Nuancen.

Zu Anzügen, Hosen und Hemden in diesem Farbton trägt Mann am besten weiße Sneaker. Besonders gefragt sind Stoffe mit einem glänzenden Finish.

Übrigens: Pinke Kleidung war früher nur den Herren aus der gehobenen Gesellschaftsschicht vorbehalten. Rosa Hemden und Anzüge wurden von Internatsschülern der englischen Oberschicht oder auch von Jachtbesitzern getragen.

Heute trägt jeder Pink und Rosa, dem danach zumute ist und der in Sachen Mode 2024 im Trend sein will. Die rosa Männermode wird gern auch mit femininen Details wie Rüschen oder Strass aufgewertet.

Mann im rosafarbenen Anzug
Rosa ist 2024 im Trend Foto: IMAGO / Wirestock

Herren dürfen 2024 Taille zeigen

Es deutet aktuell alles darauf hin, dass der Trend der Männermode 2024 in Richtung einer betonten Körpermitte geht. Die Hosen werden einen hohen Bund und eine enganliegende Taille haben.

Mit einem Oberteil, das mit dem Bund abschließt oder darunter verschwindet, entsteht die bislang eher für Damen reservierte Sanduhrsilhouette. Die Oberteile sind im Kontrast dazu extrem voluminös.

Mann im grauen Mantel
Grau ist die Trendfarbe des Frühlings 2024 Foto: IMAGO / Westend61

Das sind die Männer-Modetrends 2024 für den Frühling und den Sommer

Auf der Fashion Week konnte man Anfang 2023 schon einen Blick auf die kommenden Modetrends fürs Frühjahr und den Sommer 2024 werfen.

1. Give me more Glitzer

Dieser Modetrend 2024 war schon weithin sichtbar: Zur Party oder anderen feierlichen Anlässen tragen Männer gerne Glitzer nach dem Motto: Zu viel ist gerade gut genug.

Es darf gern von Kopf bis Fuß funkeln und glitzern. Möchtest du nicht ganz so dick auftragen, kannst du auch nur einen Glitzer-Blazer mit dezenteren Outfit-Teilen kombinieren.

2. Grau ist die Trendfarbe des Frühlings

Wenn die Modedesigner recht behalten, dann ist Grau die Farbe, die in den Modegeschäften für Herrenmode dominieren wird. Anzüge, Hosen und sogar Accessoires sind in einem hellen Grau gestaltet.

3. Cardigan im Grobstrick-Style

... und wenn es dann an Sommerabenden wieder kühler wird draußen, dann hat der Herr im kommenden Sommer 2024 seinen Cardigan dabei. Der ist Oldschool grob gestrickt und darf gern - abweichend vom Grau-Trend - farbenfroh sein.

Der Rest des Outfits muss dann aber der dezenten grauen Linie treu bleiben, will Mann dem allgemein zurückhaltenden Farbentrend der nächsten Saison Tribut zollen.

4. Anzug & Boutonniere

Der Oversize-Anzug wird 2024 auch in der warmen Jahreszeit getragen. Durch den luftigen Schnitt kommt dabei niemand ins Schwitzen.

Was komplett neu ist und wieder ein Revival erlebt, ist die Boutonniere. Diese Form von Blumenschmuck wurde traditionell von Gentlemen und Dandys getragen. Jetzt wird die Blumendeko entweder ums Knopfloch herum aufgestickt oder aber als XXL-Kunstblume mit Stolz dort eingesteckt.

5. Overalls

Worin sich fast alle Modemagazine einig sind: Männer ziehen sich 2024 einen Overall an. Als Teil des schon im vergangenen Jahr beginnenden Workwear-Trends ist der Einteiler in diversen Varianten zu finden.

Besonders stark in den Kollektionen werden minimalistische Modelle als Leinen vertreten sein.

Mann im Cardigan
Auch im Sommer 2024 immer dabei: der Cardigan Foto: iStock / NadyaPhoto

Wer sich schon einen langen, ausladenden Wintermantel gekauft hat, der ist perfekt aufgestellt für die Winter-Kollektionen 2024. Ein weiterer Blick in die Glaskugel zeigt, dass niemand am Old Money Style vorbeikommen wird, der in Sachen Mode und Trends etwas auf sich hält.

Im Grunde genommen ist dieser Stil das genaue Gegenteil eines Trends, denn er betont die Eleganz, Qualität und Zurückhaltung der Mode und geht zurück auf die traditionellen, oft aristokratischen oder wohlhabenden Familien.

Statt auf einen Modetrendzug aufzuspringen, der nur für eine Saison gilt, legen sich Herren hier sehr ausgewählte Einzelteile in hoher Qualität zu, die sie über viele Jahre tragen und immer wieder neu kombinieren können.

Neben hochwertigen Stoffen wie Kaschmir, Tweed und Leinen sind erdige Farben wie Camel ein charakteristisches Merkmal dieser Stilrichtung.

Wer sich im Winter in seiner Freizeit lässig warmhalten möchte, trägt Daunenwesten als das It-Piece des Winters. Es gibt sogar enger anliegende Westen, die zum Business Outfit getragen werden können.

Peter Dinklage
"Game of Thrones"-Schauspieler Peter Dinklage in Daunenweste Foto: IMAGO / Avalon.red

Fazit: Was trägt Mann denn nun 2024?

Zu den Trends im Jahr 2024 gehören XXL-Mäntel, die schon jetzt auf den Laufstegen großer Modemarken zu sehen sind. Erkennbar ist eine generelle Tendenz zu lockererer Kleidung. Männer tragen im nächsten Jahr Altrosa und betonen ihre Taille.

Weitere spannende Themen:

Im Frühling und im Sommer wird es auf Partys blitzen und blinken. Im Kontrast dazu dominiert im Alltag die Farbe Hellgrau - es sei denn, es steht ein lauer Sommerabend an, denn dann ist auch ein farbenfroher Grobstrick-Cardigan erlaubt.

Im Winter 2024 wird der Old Money Style betont, der auf zeitlose Modestücke aus qualitativen Stoffen in Erdfarben setzt. So nimmst du in jedem Fall auch etwas aus 2024 mit ins nächste und übernächste Jahr!

*Affiliate Link