Die besten LED Fahrradlichter im Check
Licht am Fahrrad ist Pflicht! Suchst du nach einer vernünftigen Beleuchtung, die du simpel an- und abbauen kannst? Wir haben die besten LED Fahrradlichter gecheckt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Das Wichtigste in Kürze
- LED-Fahrradlichter haben einen besonders hohen Wirkungsgrad
- Eine extrem helle und breite Ausleuchtung der Fahrbahn garantiert mehr Sicherheit
- Außerdem sind LED-Fahrradlichter energiesparender und langlebiger als ältere Modelle mit Glühbirne
Die besten LED-Fahrradlichter im Check
Auch wenn LED-Fahrradlichter noch immer ein wenig teurer sind als eine herkömmliche Fahrradbeleuchtung, die noch über eine Glühbirne funktioniert, gibt es einen entscheidenden Vorteil: Durch die Langlebigkeit von LED-Geräten zahlt sich die Anschaffung schnell wieder aus. Wir haben die besten Modelle für dich gecheckt.
Dansi Fahrrad-Batterie-Leuchten-Set
Das Dansi Fahrrad-Batterie-Leuchten-Set ist vor allem in Sachen Preis-Leistung ein absoluter Liebling der Redaktion. Das Set aus einem LED-Fahrradlicht für vorne und einem Rücklicht ist vergleichsweise sehr günstig und dennoch gut extrem ausgestattet, mit regulierbarer Leuchtstärke, Batteriewechselanzeige und Spritzwasserschutz. Außerdem ist das Produkt offiziell für die StVZO zugelassen.
Die Fakten:
- Marke: Dansi
- Modell: Dansi Fahrrad-Batterie-Leuchten-Set 44001
- Leuchtstärke: 15/30 Lux
- Besonderheiten: regulierbare Leuchtstärke, Batteriewechselanzeige, Spritzwasserschutz, automatische Batteriewechselanzeige, leicht anzubringen, StVZO-Zulassung
- Bewertungen: 4,1 von 5 Sternen
Büchel Batterieleuchten-Set Vancouver
Auch das Batterieleuchten-Set Vancouver von der Marke Büchel lässt sich individuell an die Umgebung anpassen, den es ist ganz leicht ein Wechsel der Leuchtkraft von 40 auf 10 Lux möglich. Die LED-Technologie dieses Fahrradlichts verspricht Langlebigkeit, der USB-Anschluss zum Laden der Lichter ein leichtes Handling. Zudem gibt es eine LED-Batteriewechselanzeige, die anzeigt, wann die integrierten Akkus per USB aufgeladen werden müssen. Auch dieses Produkt ist StVZO-zertifiziert.
Die Fakten:
- Marke: Büchel
- Modell: Büchel Batterieleuchten-Set Vancouver
- Leuchtstärke: 10/40 Lux
- Besonderheiten: USB-Anschluss und integrierter Akku, LED-Batteriewechselanzeige, StVZO-zertifiziert, umschaltbare Leuchtstärke
- Bewertungen: 4,3 von 5 Sternen
Antimi LED-Fahrradlicht-Set
Das LED-Fahrradlicht-Set von Antimi weist zwar keine Möglichkeit auf, die Leuchtstärke der Fahrradbeleuchtung zu variieren. Dafür ist dieses Licht mit IPX5 ausgestattet, was bedeutet, dass du das Licht auch im Regen problemlos nutzen kannst. Auch dieses LED-Fahrradlicht lässt sich leicht und einfach mit dem im Set beinhalteten USB-Kabel aufladen. Die Leuchte zeigt an, wenn der Akku unter 20 Prozent gesunken ist.
Die Fakten:
Marke: Antimi
Modell: Antimi LED-Fahrradlicht-Set
Leuchtstärke: 60 Lux
Besonderheiten: USB-Anschluss und integrierter Akku, LED-Batteriewechselanzeige, blendfreies Design
Bewertungen: 4,5 von 5 Sternen
Lifebee LED-Fahrradlicht-Set
In einem ähnlichen Preisfeld bewegt sich auch das LED-Fahrradlicht-Set mit Vorder- und Rücklampe von Lifebee. Das Handling und die Installation dieser Fahrradbeleuchtung sind besonders einfach. Die Vorder- und Rückleuchten sind wasserfest designt, sie sind offiziell laut StVZO für den Straßenverkehr geeignet und sind sowohl mit einer Batterieanzeige sowie mit USB-Anschluss ausgestattet. Das sogenannte Seitenfensterdesign mit gelbem Licht soll die Sichtbarkeit und Sicherheit beim Radfahren erhöhen.
Die Fakten:
- Marke: Lifebee
- Modell: Lifebee LED-Fahrradlicht-Set LF-04-08, LR-01
- Leuchtstärke: 60 Lux
- Besonderheiten: USB-Anschluss und integrierter Akku, LED-Batteriewechselanzeige, StVZO-zertifiziert, Seitenfensterdesign, wasserfest
- Bewertungen: 4,5 von 5 Sternen
Darauf solltest du beim Kauf von LED-Fahrradlichtern achten
Sicherheit
Ganz oben auf der Liste der Kaufkriterien steht die Sicherheit, denn darum geht es schließlich bei der Anschaffung von Fahrradbeleuchtung. Ob ein LED-Fahrradlicht wirklich sicher für den Straßenverkehr ist, zeigt dir auch, ob die Leuchte StVGO-zertifiziert ist. Viele Hersteller werben mit diesem Plus.
Leuchtkraft
Ein Fahrradlicht sollte dich besonders gut sichtbar machen, wenn du im Düsteren oder Dunklen auf deinem Fahrrad fährst. Eine gute Leuchtkraft ist ein Muss. Noch komfortabler ist es, wenn du die Leuchtkraft gegen Abend und in der Nacht variieren kannst.
Design
Mit dem Kaufkriterium Design ist einmal gemeint, dass dir die Leuchte gefallen sollte. Aber hier geht es auch um neue Technologien, die deine Fahrradleuchte noch praktischer machen. Dazu gehört beispielsweise ein wasserfestes Design sowie ein Spritzschutz. Aber auch ein blendfreies Design kann für dich von Vorteil sein.
Energieeffizienz
LED-Fahrradlichter sind generell energieeffizienter als frühere Modelle. Achte hier besonders auf die vom Hersteller angegebene Lebensdauer der Leuchte. Ein USB-Anschluss vermeidet außerdem Batterie-Müll.
Preis
Natürlich ist auch der Preis beim Kauf einer LED-Fahrradlampe entscheidend. Oft werden Vorder- und Rückleuchten im Set angeboten. Damit kannst du etwas Geld sparen.