Food-Update

Das sind Lebensmittel mit viel Eiweiß

Lebensmittel mit viel Eiweiß sind die ideale Ergänzung zu einem durchtrainierten Köper - und das ist es doch, was so viele von uns wollen.

Lebensmittel mit viel Eiweiß
Lebensmittel mit viel Eiweiß Foto: iStock/a_namenko

Das sind Lebensmittel mit viel Eiweiß

Eiweiß ist unerlässlich um deine Muskeln wachsen zu lassen, doch welche Lebensmittel enthalten viel Eiweiß, um dich auf dem Weg zu deinem Astralkörper zu unterstützen? Und wie viel Eiweiß solltest du eigentlich täglich zu dir nehmen?

Lachs ist beispielsweise ein eiweißreiches Lebensmittel oder auch Seelachs, er enthält 19,2g Eiweiß pro 100g. Darüber hinaus ist er, wie Erdnüsse, eine wichtige Omega-3-Quelle und sollte daher mit in deinen Meal-Plan aufgenommen werden. Spitzenreiter sind allerdings andere Lebensmittel.

Ranking: eiweißreichste Lebensmittel pro 100g

  1. Sojaflocken: 40,6g
  2. Parmesan: 38g
  3. Hanfsamen: 37g
  4. Harzer Käse: 30g
  5. Serrano Schinken: 30g
  6. Mageres Rindfleisch: 26g
  7. Erdnüsse: ca. 26g
  8. Seitan-Steak: 25g
  9. Kürbiskerne: 24g
  10. Thunfisch im eignenen Saft: 23g

Empfehlungen

  • Erdnüsse sind ein wahres Powerfood: Pro 100g enthalten sie 25,3g Eiweiß, enthalten wichtige Omega-3-Fettsäuren, Antioxidantien und Vitamin E. Da dieses Powerfood jedoch sehr fetthaltig ist, sollte eine kleine Hand voll von ungesalzenen Erdnüssen für den täglichen Konsum nicht überschritten werden.
  • Quinoa ist ein weiteres Superfood: Es ist ein guter Reisersatz und enthält ungekocht pro 100g 14,7g Eiweiß. Darüber hinaus enthalten sie viele Ballaststoffe, die anders als der Name vermuten lässt, gut für den Körper sind, indem sie z.B. den Cholesterinspiegel senken.
  • Hafer ist ein ideales Lebensmittel, um in den Tag zu starten: Mit 17g Eiweiß pro 100g enthält er sehr viel Eiweiß und kann vielseitig verwandt werden, z.B. als Porridge.

Wie viel Eiweiß täglich?

Als Faustregel kannst du dir merken, dass du pro Kilogramm Körpergewicht täglich 0,8 Gramm Eiweiß zu dir nehmen solltest. (Wenn du z.B. 70 Kilo wiegst, wären es 56 Gramm Eiweiß am Tag)

Für den Fall, dass du viel Sport treibst, sei es Ausdauer- oder Kraftsport, sind es 1,2 bis 1,8 Gramm pro Kilogramm.