Die coolsten Jungennamen mit P
Du hast keine Lust auf einen 08/15-Jungennamen für deinen Sohn? Dann könnte der Buchstabe P für dich interessant sein: Fernab von Paul und Peter gibt es einige Highlights.
Jungennamen mit P
Keine Frage, Paul und Peter sind die Klassiker unter den Jungennamen mit P. Doch während sich Paul immer mehr zum Modenamen mausert, haben wir Peter aus unserer Top Ten gestrichen. Oder besser gesagt: Ihm einen neuen Anstrich verpasst.
Auch spannend:
Gleichzeitig gucken wir für dich über den Tellerrand der Jungennamen mit P.
Welche Jungennamen mit P gibt es?
Paul
Aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet Paul "der Kleine". Der Kleine ist groß derzeit: Platz 3 der beliebtesten Babynamen Deutschlands 2019!
Pablo
Pablo ist die spanische Variante von Paul und hierzulande ein echter Geheimtipp: Zwischen 2006 und 2018 wurden nur 920 Jungen so genannt.
Peer
Wie versprochen kommt hier der Nicht-Peter: Peer (auch Per) ist die niederländische, norwegische und schwedische Form von Peter (lat. "Fels" oder "Stein"). In Schweden gibt es auch die Variante Pär – ebenfalls richtig cool.
Piet
Etwas niedlicher als Peer ist Piet, ebenfalls eine Niederländische Peter-Variante. Der Name wird in Deutschland zunehmend beliebter – Trend-Liebhaber sollten ihn im Auge behalten.
Paco
Der spanische und portugiesische Kosename geht auf Francisco zurück, eine Variante des lateinischen Namens Franziskus. Dieser bedeutet "zum Stamme der Franken gehörend".
Pascal
Pascal ist die französische und englische Form des lateinischen Paschalis und bedeutet "der Österliche". Der Vorname macht gerade eine interessante Entwicklung durch. Um die Jahrtausendwende gehörte Pascal zu DEN Modenamen schlechthin und mischte in den Top 50 der beliebtesten Babynamen mit. Inzwischen ist er auf Platz 218 abgestürzt – der perfekte Zeitpunkt, seinen Sohn Pascal zu nennen?
Phoenix
Phoenix bedeutet "dunkelrot". Der Name geht auf den unsterblichen Vogel aus der griechischen Mythologie zurück, der am Ende eines Lebenszyklus' verbrennt und aus seiner eigenen Asche wiederaufersteht.
Peyan
Der Name kommt aus dem Kurdischen. Er kann mit "Wächter" übersetzt werden.
Parlan
Die schottische Form des aramäischen Namens Bartholomäus bedeutet "Sohn des Tolmai".
Pahul
Pahul ist ein Indischer Unisex-Name. In der Religion der Sikh wird der Name in einer Taufzeremonie verliehen, die gleichzeitig als Einweihungszeremonie in die Khalsa-Bruderschaft gesehen wird. "Pahu" bedeutet in etwa "Jemand, der das Potential eines Objekts aufhellt, beschleunigt oder schärft".
*Affiliate Link
Weitere spannende Themen: