Coole Socke: Joko Winterscheidt gründet nachhaltiges Mode-Label
Joko Winterscheidt ist von Natur aus äußerst umtriebig – nun hat der TV-Moderator das nachhaltige Socken-Label Cheerio gegründet. Wir haben die Details.
Die meisten TV-Zuschauer kennen Joko Winterscheidt an der Seite seines Kollegen Klaas Heufer-Umlauf. Zusammen sorgen sie immer wieder für TV-Highlights, jüngst gewährten sie beispielsweise in einer ProSieben-Doku einen ausführlichen Einblick in die Arbeit von Pflegekräften im Angesicht der Corona-Pandemie.
Doch nicht nur vor der Kamera zeigt der 42-Jährige sein Engagement. Ob in Wein oder Elektrobikes, Joko Winterscheidt macht immer wieder auch als verantwortungsbewusster Unternehmer von sich reden. Sein neuester Streich: Das nachhaltige Sockenlabel Cheerio!
Bildergalerie: Cheerio-Sockenmodelle im Überblick
Cheerio: Joko Winterscheidt gründet nachhaltiges Sockenlabel
Die ambitionierte Mission von Cheerio besteht nach Unternehmensangaben darin, langfristig die ersten Socken komplett ohne ökologischen Fußabdruck zu entwickeln.
Cheerio-Socken werden mit GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle gestrickt und in Recycling-Papier verpackt.
Gleichzeitig werden in einem unternehmenseigenen Waldgebiet in Mecklenburg-Vorpommern Bäume von Cheerio gepflanzt, die zur CO2-Kompensation beitragen, und es wird ein biodiverser Lebensraum zum Erhalt der Artenvielfalt geschaffen.
Nachhaltigkeit ist das eine, Design und Qualität sind das andere. Und auch auf diesem Terrain kann Cheerio punkten. Die Socken sind stilvoll und abwechslungsreich gestaltet. Die Basic-Kollektion enthält darüber hinaus eine große Auswahl an unifarbenen Socken. Auf die Qualität gibt es zwei Jahre Garantie.
Zusätzlich gibt es eine kompakte Edition-Kollektion, die mit Elementen des Labels spielt. Alle Cheerio-Socken sind genderneutral und in den Größen 36-40 oder 41-46 zu haben.
Hergestellt werden sie unter fairen Arbeitsbedingungen von einem familiengeführten Betrieb in der Türkei.
GOTS
GOTS steht für Global Organic Textile Standard und meint einen weltweit angewendeten Standard für die Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern.
Für den Hersteller sind damit festgelegte umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten textilen Produktionskette definiert.
Neben Joko Winterscheidt sitzen noch Eva Maskow (Gründerin TooHot To Hide), Thomas Moissl (Gründer camano) und Tarek Müller (Gründer ABOUT YOU) im Cheerio-Gründerboot.
Hier kann man die Socken übrigens ordern!