Stars

Jenny Elvers: Alkohol-Rückfall - Polizei muss eingreifen!

Die deutsche Schauspielerin Jenny Elvers hatte einen Alkohol-Rückfall. Eine Polizeistreife musste sie dabei aus dem Straßenverkehr ziehen.

Jenny Elvers
Jenny Elvers Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Jenny Elvers wurde am Halloween-Abend mit Alkohol am Steuer erwischt - und zwar mit einem Promillewert, der aufhorchen lässt.

Auch interessant:

Bei einer Polizeikontrolle am 31. Oktober 2023 hatte Elvers ihr Auto auffällig an einem Ortseingang bei Wittstock/Dosse geparkt, was die Polizei um 19.15 Uhr auf den Plan rief.

Alkohol-Rückfall bei Jenny Elvers: Polizei greift ein

Wie "Bild" berichtet, soll die Schauspielern noch vor den Augen der Beamten "ein alkoholisches Mischgetränk zu sich genommen haben". Anschließend wurde ein Promillewert von 1,7 festgestellt.

Es folgte eine Anzeige wegen Trunkenheit am Steuer - zudem ist der Führerschein erst einmal weg.

Eigentlich war man davon ausgegangen, dass Elvers bereits seit dem öffentlichen Bekanntwerden ihres Alkohol-Problems im Jahr 2012 "trocken" sein würde.

Video Platzhalter

Kurz nach dem Rückfall hat sich Elvers zu dem Vorgang gemeldet. Gegenüber "Bild" sagt sie:

"Ich leide seit über zehn Jahren an Depressionen, darum habe ich damals ja auch angefangen zu trinken und mich mit Alkohol zu betäuben. Ich bin eigentlich medikamentös gut eingestellt. Dennoch gibt es immer wieder Phasen, in denen ich traurig bin und merke: Ich muss aufpassen".

Und weiter: "In den Tagen vor dem 31. Oktober ging es mir nicht gut. Ich habe nur geweint, hatte keine Kraft, um aufzustehen. Ich habe mir ein Ventil gesucht, leider das Falsche, und habe an diesem einen Tag Alkohol getrunken. In Kombination mit den Medikamenten das Schlimmste, was ich hätte tun können."

Elvers wollte nach eigenen Angaben auf keinen Fall, dass ihr Sohn Paul sie betrunken sehe: "Darum bin ich ins Auto, wollte von Hamburg nach Berlin fahren, dort ist mein Arzt, der mich kennt. Ich brauchte dringend Hilfe. Unterwegs, als ich merkte, ich schaffe es nicht, sicher Auto zu fahren, bin ich von der Autobahn abgefahren. Ich wollte ein bisschen schlafen, bis es mir besser geht."

Mittlerweile soll es ihr wieder besser gehen: "Der Alkohol ist raus aus meinem Körper, ich bin wieder komplett nüchtern. Ich bin in Behandlung. Dreh- und Angelpunkt, warum ich trinke, sind die Depressionen."

Zudem zeigt sie Reue: "Vor allem möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich in Kauf genommen habe, andere Personen durch mein Fahren unter Alkohol und Tabletten zu gefährden. Ich bin dankbar, dass niemand zu Schaden kam."

Weitere spannende Themen:

*Affiliate Link

In ihrer Instagram-Story schrieb sie überdies zu dem Rückfall: "Menschen machen Fehler, wenn es Ihnen nicht gut geht- wenn eine Depression mit voller Wucht zuschlägt- sich niemanden anzuvertrauen ein eigenes Ventil zu suchen ist so dumm und fahrlässig, wie nur irgendwas. Es tut mir unendlich leid, ich wollte niemanden mitreinziehen, niemanden verletzen. Und ich bekomme das wieder hin Danke für die Hilfe!"

Hilfe bei Depressionen bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111.