Viral

In National-Park: Touristen zerstören einzigartiges Natur-Phänomen!

Das einzigartige Naturphänomen "Morning Glory Pool" im Yellowstone-Nationalpark ist zerstört - und die Schuldigen sind schnell gefunden.

Morning Glory Pool
Im Yellowstone-Park: "Morning Glory Pool" Foto: iStock / Juan Carlos fotografia
Auf Pinterest merken

Forscher:innen haben den Beweis dafür gefunden, was die drastische Farbveränderung der heißen Quelle "Morning Glory Pool" verursacht hat - es sind natürlich die Menschen.

Auch interessant:

Vor den 1960er-Jahren war der "Morning Glory Pool" von einem tiefen, manchmal tropisch anmutenden Blau durchzogen.

Unfassbar: Touristen zerstören einzigartiges Naturwunder

Doch dann änderte sich die Farbe des Wassers. Der Pool nahm einen ganz besonderen Farbton an, ein Grün mit orangen und gelben Rändern.

Was hat die Veränderung verursacht? Es gab immer einen Hauptverdächtigen: den Menschen. Es ist bekannt, dass Yellowstone-Besucher:innen Pfennige, Steine und alle möglichen Arten von Müll in den "Morning Glory Pool" werfen. Aber ihre Schuld wurde bis vor Kurzem nicht bewiesen, als eine Gruppe von Forscher:innen ein mathematisches Modell erstellte, das auf optischen Messungen basierte und erklären sollte, was genau passiert ist.

Wie Adam Hoffman in "Science Friday" berichtet, fanden die Forscher:innen heraus, dass die Schuld tatsächlich größtenteils bei dem Müll liegt, der von den Tourist:innen jahrzehntelang in die Quelle geworfen wurde. All diese Abfälle könnten Teile der unter der Wasseroberfläche verborgenen Wärmequelle verstopft haben, wodurch die Temperatur des Beckens gesunken ist.

Bei einer niedrigeren Temperatur wurde das Becken zu einem glücklichen Zuhause für "photosynthetische Mikroorganismen, die wahrscheinlich vorher nicht dort gelebt haben", schreibt Hoffman.

Video Platzhalter

Pigmente, die von Schwärmen dieser Mikroben, den sogenannten mikrobiellen Matten, produziert werden, sind zumindest zum Teil für die leuchtenden Gelb-, Grün- und Orangetöne verantwortlich, die den "Morning Glory Pool" und andere Thermalbecken im Yellowstone färben.

Laut Brent Peyton, Direktor des Thermal Biology Institute an der Montana State University, hat jede Art eine bevorzugte Temperatur: "Da die Quellen in der Mitte am heißesten und an den Rändern am kältesten sind, entsteht ein Farbgefälle", sagt er.

Die Farbtöne werden auch dadurch beeinflusst, wie das Licht mit der Wassertiefe interagiert - im flachen Bereich färbt es sich gelb und orange, in der Tiefe grün.

Weitere spannende Themen:

Das mathematische Modell des Teams hilft bei der Vorhersage und Erklärung der Farbe des "Morning Glory Pool" (und anderer Quellen im Yellowstone) "auf der Grundlage des Zusammenspiels zwischen Licht und den mikrobiellen Matten", berichtet Hoffman.

Die Forscher:innen haben ihre Ergebnisse im "Journal of Applied Optics" veröffentlicht.

*Affiliate Link