Stars

Helene Fischer: So reich ist die Schlager-Ikone!

Helene Fischer gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland - und das macht sich auch in ihrem Portemonnaie bemerkbar.

Helene Fischer
Helene Fischer Foto: IMAGO / Future Image
Auf Pinterest merken

Helene Fischer: Vermögen

Helene Fischer ist nicht nur junge Mutter, sondern auch äußerst erfolgreich im Beruf. Die Sängerin reiht Hit an Hit und ist seit Jahren in aller Munde. Ähnlich erfolgreich wie Fischer ist im deutschsprachigen Raum wohl nur noch Dieter Bohlen. Sein Vermögen beleuchten wir hier.

Auch interessant:

Ausverkaufte Konzerte (und jedes Konzert bringt Geld, vor allem wenn es ausverkauft ist) und eine geschickte Karriereplanung machen aus Helene Fischer unterm Strich auch eine sehr erfolgreiche Unternehmerin.

Das kommt unweigerlich dem Kontostand der Sängerin zugute - und genau mit diesem wollen wir uns im Folgenden etwas intensiver beschäftigen. Wie viel Geld hat Helene Fischer auf dem Konto, wie hoch ist ihr geschätztes Vermögen?

Wie reich ist Helene Fischer?

Okay, eines vorweg: Helene Fischer, die Ex von Florian Silbereisen, hat uns keinen aktuellen Kontoauszug geschickt oder gezeigt, die nun folgenden Angaben zu ihrem Vermögen sind also Schätzwerte. Kein Wunder, denn es gibt wohl kaum einen Menschen auf diesem Planeten, der seinen Kontostand gern öffentlich macht und verrät, wie viel er verdient hat bzw. wie reich er ist. Helene Fischer bildet da keine Ausnahme.

Schauen wir also doch zunächst einmal auf die Einnahmequellen von Helene Fischer.

Da wären zum einen Auftritte, Einnahmen aus Downloads und Streamings, die in den letzten Jahren mit wachsendem Erfolg stetig gestiegen sind und mit denen Helene sehr gut verdient hat. Und auch CDs hat Fischer im Laufe ihrer Karriere viele verkauft.

Im Jahr 2006 veröffentlichte sie ihr erstes Album. Mittlerweile soll sie allein pro Auftritt rund 250.000 Euro verdienen und ihre Alben verkaufen sich millionenfach. Eine Sängerin, die so viel Geld pro Konzert verdient, muss doch einfach reich sein, oder?

Hinzu kommen Einnahmen durch Merchandising - Poster, T-Shirts und ihr eigenes Parfüm haben sich bis jetzt stets sehr gut verkauft - sowie Werbeeinnahmen durch Verträge mit großen Unternehmen wie Meggle und Tchibo. Auch dadurch hat Helene Fischer sicherlich ein paar Millionen Euro verdient.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Wie hoch ist das Vermögen von Helene Fischer?

Von offizieller Seite gibt's, wie erwähnt, keine Angaben zum Vermögen von Helene Fischer, doch angeblich lagen ihre Einnahmen allein im Jahr 2021 bei ca. 10 Millionen Euro. Diese Hausnummer ist geschätzt und definitiv ohne Gewähr.

Das ist Helene Fischer

Helene Fischer wurde 1984 in der russischen Stadt Krasnojarsk (Sibirien) geboren. Bereits zu Schulzeiten interessierte sie sich für Musik und Gesang. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands.

Laut "Forbes" war Helene Fischer 2018 auf Platz acht der bestverdienenden Musikerinnen weltweit.

vermoegenmagazin.de beziffert das geschätzte Vermögen von Helene Fischer auf 35 Millionen Euro (Stand September 2021). Andere Quellen gehen sogar von rund 40 Millionen Euro aus. Damit lässt Helene ziemlich sicher andere Schlager- und Volksmusik-Größen wie beispielsweise Florian Silbereisen weit hinter sich.

Gedankenexperiment: Helene Fischers & Florian Silbereisens gemeinsames Vermögen

Interessant, aber für das reale Vermögen von Helene Fischer natürlich unerheblich ist das Gedankenexperiment, wie viel sie zusammen mit Florian Silbereisen auf die finanzielle Waage gebracht und wie vor allem die Verteilung dieses Vermögens ausgesehen hätte.

Fest dürfte stehen, dass Fischer den Löwenanteil des gemeinsamen Vermögens beigesteuert hätte und Silbereisen so gesehen der Juniorpartner gewesen wäre (bzw. in seiner Zeit an der Seite von Helene Fischer auch war).

Aktuelle Kooperation mit Lidl

Noch mehr Geld dürfte jetzt in Helene Fischers Kasse durch einen aktuellen Werbespot für Lidl fließen. Diesen finden jedoch nicht alle Fans gut, wir berichteten. User auf X (ehemals Twitter) äußerten sich deutlich negativ zu dieser Kooperation. Gefragt wurde, ob und wenn ja warum Helene Fischer es nötig habe, für Lidl die Werbetrommel zu rühren.

Das Feedback gipfelte im wenig schmeichelhaften Kommentar: "Ich glaube, ich habe eine ganz neue Form von Fremdscham entdeckt." Für die ungekrönte Königin des deutschen Schlagers indes bedeutet der dazugehörige Werbeclaim "Mehr Feiern. Mehr Freude. Mehr Lidl." vor allem: mehr Geld.

Weitere spannende Themen:

Bleibt also die Frage, was letztlich mehr zählt: die eigene Glaubwürdigkeit oder das Geld. Und die Frage kann man sich selbst recht leicht beantworten, indem man sich fragt, wie man sich selbst entschieden hätte, wäre man an Helenes Stelle gewesen, als die Kooperationsanfrage eintraf.

Diese Frage muss man dann nur noch sich selbst gegenüber im stillen Kämmerlein wahrheitsgemäß beantworten.

*Affiliate Link