TV

"Hartz und herzlich": Langzeitarbeitsloser Elvis hat neuen "Job" - die Sache hat nur einen Haken!

Elvis gehört zu den Protagonist:innen der RTL2-Reality-Doku "Hartz und herzlich". Nun hat der Langzeitarbeitslose einen neuen "Job". Alle Infos!

Elvis aus Hartz und herzlich
"Hartz und herzlich"-Protagonist Elvis Foto: RTL2
Auf Pinterest merken

Elvis nimmt Nachbarschaftshilfe traditionell sehr ernst - und aus dieser Passion hat sich nun tatsächlich ein neuer "Job" entwickelt.

Auch interessant:

Allerdings nicht wirklich sozialversicherungspflichtig, vielmehr vermittelt Elvis handwerkliche Arbeiten oder Einkaufsdienste im nachbarschaftlichen Umfeld der Mannheimer Benz-Baracken.

"Hartz und herzlich": Elvis hat neuen "Job"

"Hartz und herzlich“-Star Elvis hat im Stadtteil Waldhof ganz schön zu tun. Mit staatlicher Unterstützung und kleineren Nebenjobs hält er sich und seine Großfamilie seit Jahren über Wasser.

Doch er unterstützt zudem auch noch seine Nachbar:innen - vor allem, wenn's an Jobs mangelt. So war er jüngst bei Nachbarin Janine aktiv, als diese ihre Wohnung umgestaltet hat.

Elvis zu seiner Leidenschaft: "Das ist so eine ganz bekannte Krankheit, das Helfersyndrom."

Und weiter: "Es gibt auch Tage, da rennen mir die Leute die Bude ein, dann wird es zu viel. Da sage ich den Leuten, heute nicht!"

Übrigens: Seinen engsten Freund:innen hilft Elvis natürlich kostenlos.

Video Platzhalter
Video: none

Doch der ein oder andere scheint gar nicht so scharf aufs Arbeiten zu sein, wie Elvis berichtet. "Es ist ja nicht nur so, dass ich den Leuten helfe mit Einkaufen oder handwerklichen Dingen. Ich besorge den Leuten sogar Arbeit, wenn sie wollen."

Auch bei seinem Nachbarn Dieter habe er versucht, ihn zum Arbeiten im Behindertenfahrdienst zu überreden - doch Dieter lehnte ab.

Elvis: "Ich rede da gegen eine Wand. Der Job als Beifahrer ist der lockerste Job, den er machen kann - aber wenn der Dieter sagt: Ich überlege es mir, dann ist es bei ihm ein Nein“.

Weitere spannende Themen:

Dieter hat allerdings mittlerweile tatsächlich einen Job bei einem Hausmeisterservice angenommen.

*Affiliate Link