Neue Gucci-Sneaker kosten nur 10 Euro – aber du kannst sie niemals tragen
Das Luxuslabel Gucci bringt Sneaker für rund zehn Euro auf den Markt. Einen Haken gibt es bei diesem Hammerangebot dann aber doch: Tragen wirst du die Schuhe nicht können.
Dass Gucci in den Sneakermarkt einsteigt, hört sich erst einmal nicht ungewöhnlich an. Doch wenn ein Modell umgerechnet nur zehn Euro kostet, da spritzen sich nicht nur die Ohren eines jeden Sparfuchs.
Gucci bringt 10-Euro-Sneaker auf den Markt
Das Sneakerbusiness ist ein millionenschwerer Markt, in dem auch Gucci bereits mitmischt. Doch die neuesten Treter der italienischen Luxusbrand sind die bisher wohl ungewöhnlichsten, und das nicht allein wegen des unschlagbaren Flohmarktpreises von 11.99 US-Dollar (umgerechnet rund zehn Euro).
Nachdem das Luxusmodehaus Gucci bereits in den Bereich der digitalen Schuhe eingetaucht ist, bringt es nun eine Serie von Augmented Reality (AR) Sneakern als Non-Fungible Tokens (NFT) auf den Markt. Dies ist Teil eines großen Vorstoßes, um an der Spitze des Virtual-Reality-Trends zu bleiben.
Non-Fungible Tokens (NFT)
NFTs sind kryptografische Tokens, die anders als z. B. Bitcoins nicht austauschbar sind. NFTs finden dort Verwendung, wo virtuelle Güter gesammelt und gehandelt werden können, wie bei virtueller Kunst oder in Computerspielen
Digitale Schuhe von Gucci
Gucci hat bereits großen Erfolg bei der Anpassung an die virtuelle Bekleidungswelt gezeigt, indem es bereits Kleidung für das beliebte Kinderspiel "Roblox" und stilbewusste Ablenkungsmanöver in "Drest", "Sims 4" und sogar "Pokémon Go" entworfen hat. Mit seinen virtuellen Schuhen will Gucci die technikaffine Generation Z ansprechen, die sich die physischen Produkte von Gucci vielleicht noch nicht leisten kann, heißt es in einem Beitrag von Hyperbeast.
Um dies zu erreichen, hat Gucci erneut mit dem belarussischen Fashion-Tech-Unternehmen Wanna zusammengearbeitet, das für die Manipulation von AR bekannt ist, um dreidimensionale Modelle zu erstellen, die für die digitale Anprobe von Sneakern und Uhren verwendet werden können.
Das Unternehmen hat bereits mit Marken wie Reebok, Puma und Snapchat zusammengearbeitet, um zu testen, wie die Verbraucher auf die virtuelle Anprobe von Kleidung reagieren.
Der digitale Gucci-Schuh ist entweder für 8,99 USD auf der Wanna-App oder für 11,99 USD auf der Gucci-App erhältlich.