Technik

Google: Krasse Änderungen für die Suche & Maps geplant

Google definiert die Suche neu und entwickelt Maps zu einer visuellen sowie intuitiven Karte - aus 2-D wird 3-D. Alle Infos zu den geplanten Änderungen!

Google-Logo
Google-Logo (Themenbild) Foto: iStock / TARIK KIZILKAYA
Auf Pinterest merken

Die Google Suche und Google Maps werden sich verändern. Die beiden beliebten Dienste erhalten neue Funktionen, für die u. a. künstliche Intelligenz zum Einsatz kommt.

Auch interessant:

Die geplanten Weiterentwicklungen wurden im September 2022 auf der "Search On" vorgestellt.

Google definiert die Suche neu

Das einfache Suchfeld war gestern, in Zukunft sollen Sucherfahrungen geschaffen werden, die wie unser Verstand funktionieren. Eine vielschichtige Angelegenheit, die sich in der Kombi-Suche niederschlägt - hier werden alle Arten von Informationen (Text, Bild, Audio etc.) miteinander verknüpft.

Ebenfalls neu: die visuelle Übersetzung via Google Lens mithilfe von KI. Ob Straßenschilder oder Menükarten - dank dieser Funktion legt sich die Übersetzung realitätsgetreu über das Hintergrundbild.

Google Maps: Aus 2-D wird 3-D

Google Maps soll zu einer visuellen und intuitiven Karte ausgebaut werden, bei der die Nutzer:innen das Gefühl haben, direkt vor Ort zu sein. Die neuesten Fortschritte im Bereich Computer Vision und Predictive Modeling machen es möglich, in die dritte Dimension überzugehen.

Außerdem: 250 Sehenswürdigkeiten - u. a. Reichstag, Frankfurter Römer, Schloss Nymphenburg - aus der Vogelperspektive sowie kraftstoffsparende Routen.

Weitere Infos gibt's hier bei Google!

*Affiliate Link

Weitere spannende Themen: