Mondmission: Bilder von Apollo 16 zeigen Menschen und Gebäude
Verschwörungstheorien um die Apollo-Mondmissionen der NASA gibt es zu genüge: Waren wir wirklich auf dem Mond? Wurden die Landungen von Kubrick verfilmt? Hat Buzz Aldrin Aliens gesehen? Die NASA kämpft bei den Verschwörungstheoretikern gegen Windmühlen.
Jetzt macht eine neue Theorie die Runde, die mit Bildern "belegt" wird. Die Macher des YouTube-Kanals UFOMania behaupten, man könne auf den Bildern der Apollo-16-Mission erkennen, dass im Hintergrund eine Mondbasis zu sehen sei.
Während der Astronaut John Young ein Paar Mondproben sammelt, sieht man es im Hintergrund ganz deutlich. Zu sehen ist ein … Umriss! Der könnte eigentlich alles sein, aber die UFOMania ist sich sicher. Hier ist eine geheime Mondbasis zu sehen.
Die NASA dementiert bislang Meldungen wie diese. Schon vorherige Behauptungen, auf dem Mond gäbe es geheime Basen, konnten von der US-Weltraumbehörde als Fake enttarnt werden. Im Video unten kannst du noch mehr "Hinweise" auf Gebäude auf dem Mond sehen.
Apollo 16 war die zehnte bemannte Weltraum-Mission der NASA im Weltraum und die fünfte, die es auf den Mond geschafft hat, nachdem Apollo 13 scheiterte. Mit Apollo 17 wurden die Mond-Missionen fürs Erste eingestellt, aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt.