Fußball-Auswärtsfahrten: Darauf achten Fans laut Studie besonders!
Den Traum seinen Lieblingsverein auswärts spielen zu sehen erfüllen sich auch 2024 erneut wieder unfassbar viele Fußballfans. Und wir wissen jetzt, worauf sie besonders achten.
Bereits 124 Fußballspiele liegen in der aktuellen Saison der Champions League hinter den Fußballspielern und den leidenschaftlichen Anhängern. Am 1. Juni 2024 steht dann endlich das mit Spannung erwarteter Champions-League-Finale in London an.
Zu dem alles entscheidenden Match im Wembley-Stadion zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund reisen viele Fußballfans aus aller Welt an - natürlich Tausende auch aus Deutschland.
Eine Studie des UEFA Champions League Official Supplier Expedia® Live hat 2.000 deutsche Fußballfans nach ihren Reisegewohnheiten in der aktuellen Champions League Saison befragt und herausgefunden, worauf diese bei Auswärtsfahrten achten.
Jetzt ist klar, was sie bereit sind zu tun, um live dabei zu sein – nicht nur beim Champions-League-Finale.
Auswärtsspiele bei Fußballfans in Zahlen
So hat die Studie ergeben, dass deutsche Fans im Durchschnitt auch schon mal 722 Kilometer auf sich genommen haben, um ein Auswärtsspiel ihrer Lieblingsmannschaft live zu verfolgen.
Sogar jeder zehnte Fußballfan gibt an, in die Städte zu reisen, in denen die eigene Mannschaft spielt, auch wenn er oder sie kein Ticket für das eigentliche Spiel hat.
Für Auswärtsspiele sind Fans bereit, durchschnittlich 547 Euro für Auslandsreisen und 396 Euro für Inlandsreisen auszugeben, exklusive Tickets für Anreise, Unterkunft und Erlebnisse vor Ort. Jedoch rücken die Erlebnisse in den Metropolen meist in den Hintergrund, denn für 45 Prozent der Studienteilnehmer:innen ist das Spielergebnis ebenso wichtig wie die Erlebnisse in der Stadt selbst.
Diese Begegnungen und Städte haben das größte Reiseinteresse geweckt
Keine andere Begegnung in der diesjährigen Champions-League-Saison hat bislang mehr Reiseinteresse bei Fußballfans geweckt als das Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Barcelona und Paris Saint-Germain in Barcelona. Auf den Reiseportalen von Expedia stieg die Suchanfrage für die Stadt deswegen um 360 Prozent.
Das Interesse an der Stadt Dortmund stieg im Schnitt um 145 Prozent, wofür auch das Match zwischen Borussia Dortmund und Paris Saint-Germain in der Gruppenphase verantwortlich war.
Während in der aktuellen Saison der UEFA Champions League das Interesse für klassische Fußballstädte wie Paris oder München durchschnittlich um fünf Prozent sank, konnten die Städte Dortmund und Barcelona ihre Suchanfragen steigern.
Beliebteste Reiseziele unter UEFA Champions-League-Städten
Laut Umfrageergebnissen sind die drei beliebtesten Reiseziele unter den UEFA-Champions League-Städten in dieser Saison: Barcelona, Madrid und London.
München liegt auf dem sechsten Platz, Dortmund auf dem zehnten Platz. Damit liegt Dortmund unter den deutschen Städten noch vor Leipzig und Berlin.
Das würden Fans tun, um beim Champions League Finale 2024 in London dabei zu sein
Nächstes Wochenende wird London Pilgerstätte für Tausende Fußballfans. Laut Umfragedaten würden tatsächlich 75 Prozent der deutschen Fußballfans gerne beim UEFA-Champions League-Finale 2024 in London dabei sein.
Dafür würden sie vieles in Kauf nehmen. So wären sie bereit, durchschnittlich 813 Kilometer zurückzulegen und ganze achteinhalb Stunden unterwegs zu sein.
Für Kurzentschlossene, die jetzt Lust bekommen haben noch spontan nach London zu fahren, den Champions-League-Spirit zu erleben und dabei keine Kosten und Kilometer zu scheuen, bietet sich der London-Sightseeing-Guide für Fußballfans von Expedia Live an, wo man Unterkünfte und Aktivitäten vor Ort buchen kann.